Foto: Heike-Pressler
Foto: Heike-Pressler

Hemsbach (Stadt Hemsbach) –  Großes Finale mit Gitarre, Schlagzeug und Elektronik: Claus Boesser-Ferrari und Erwin Ditzner werden am 26. September die kleine Reihe „Kultur am Schloss“ beschließen.

Wie wichtig Kultur ist, wurde selten deutlicher als in den vergangenen Monaten, als sie wegen der Corona-Pandemie so gut wie gar nicht stattfand – eine ganze Branche lag zwangsweise mehr oder weniger brach, unzählige Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Was aber jetzt möglich ist, will die Stadt Hemsbach auch möglich machen: Im September gibt es an drei Samstagabenden Kultur pur auf dem südlichen Rathausplatz mit vier hochgeschätzten Künstlern aus der Region und sogar aus Hemsbach selbst. Arnim Töpel und Danny Wünschel haben bereits ein großes Publikum begeistert, Claus Boesser-Ferrari und Erwin Ditzner werden es ihnen nun gleichtun.

Claus Boesser-Ferrari & Erwin Ditzner

Schlagzeuger Erwin Ditzner hat sein Instrument weit über seine Grenzen geführt. An diesem Duo-Abend wird er elektronische Drum-Sounds einsetzen, die sich perfekt mit der Gitarre von Claus Boesser-Ferrari verzahnen. Letzterer gilt auch als grenzüberschreitender Gitarrist, der sein Instrument bis in den letzten Winkel auslotet. Für Boesser-Ferrari und Ditzner ist dieser Abend in der Form eine Premiere, die eine spannende musikalische Interaktion – ein Zwiegespräch zwischen Gitarre, Drums und Electronics – verspricht.

Rahmenbedingungen

Auf dem Rasen des südlichen Rathausplatzes finden – unter vorgeschriebener Wahrung der Abstandsregeln – maximal 150 Personen Platz. Die Bestuhlung wird durch Helfer des Bauhofs vorgenommen, die Anordnung der Stühle ist fix und darf nicht verändert werden. Die Plätze sind nummeriert; mit dem Kauf der Karten, die ebenfalls nummeriert sind, erfolgt automatisch eine Sitzplatzreservierung. Am Veranstaltungsabend sind Mitglieder des Seniorenrats gerne bei der Platzsuche behilflich. Der Zutritt zum Rathausplatz für das Publikum ist nur am Eingang Hildastraße möglich.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden ohne Pause. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Aus organisatorischen und Hygienegründen wird kein Catering angeboten, „Verpflegung“ und Getränke können jedoch mitgebracht werden.

Karten im Vorverkauf

Karten gibt es im Vorverkauf zu je 8 Euro im Bürgerbüro, eine Abendkasse ist nicht vorgesehen. Die Karten sind nummeriert, mit dem Kauf der Karte wird ein entsprechender Sitzplatz reserviert; der Sitzplan kann beim Kartenkauf selbstverständlich eingesehen werden. Beim Kartenkauf werden aufgrund der Dokumentationspflicht Vorname, Name und Telefonnummer erfragt.

Bei durchgehend schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus. Darüber wird rechtzeitig auf der Website und Facebook-Seite der Stadt Hemsbach informiert. Der Kartenpreis wird in diesem Fall selbstverständlich zurückerstattet.