Das Bild LASTER, Mischtechnik auf Karton, 310 x 300 mm, 2018 (Ausschnitt) ist eines der Werke, die Andreas Otto ab dem 6. Juni 2019 in der „Galerie im Schloss“ zeigen wird. Foto: Andreas Otto
Foto: Stadtverwaltung Hemsbach

Hemsbach (Stadtverwaltung Hemsbach) – Andreas Otto ist Bauer. Nein, kein Landwirt, sondern Bilderbauer. Seine Werke setzen sich aus den Formfindungen seiner Skizzenblätter zusammen, die auch als eigenständige Werkgruppe zu sehen sind. So finden Form, Fotografie, Typographie und grafische Versatzstücke zusammen. Eine Auswahl seiner Werke präsentiert er unter dem Titel SELEKT ab dem 6. Juni 2019 in der Hemsbacher „Galerie im Schloss“.

  Der im sauerländischen Herdringen geborene Andreas Otto ist nach seinen Ausbildungen zum Buch-/Offsetdrucker und Reprofotografen in den verschiedensten Bereichen des grafischen Gewerbes tätig. In den ersten Jahren seiner künstlerischen Arbeit  – schon im Alter von 16 Jahren findet in Arnsberg seine erste Ausstellung statt – entstanden fotorealistische Arbeiten, denen expressive Landschaftsbilder folgten, die durch Reisen in den mediterranen Raum beeinflusst wurden.

In Skizzenbüchern entsteht nach und nach eine umfangreiche Form- und Fragmentsammlung. Neue Arten der Formfindungen kommen in jüngster Zeit hinzu und so entsteht seit Jahren ein Archiv aus hunderten von Skizzen, die dem Künstler für seine Bildfindungen dienen. Um den Formen und Fragmenten in seinen Bildern Halt, Lebendigkeit und Tiefe zu geben, kombiniert Andreas Otto diese mit teils in Linol geschnittenen Rasterungen, Barcodes und typografischen Elementen. Auch fließen neuerdings vermehrt Fotografien in seine Werke mit ein.

 Der für Hemsbach gewählte Ausstellungstitel SELEKT bezieht sich zum einen auf die Auswahl der Werke für die besonderen räumlichen Gegebenheiten der städtischen „Galerie im Schloss“ und er verweist auf die Kunst selbst, da die aus ihrem Kontext selektierten Formen durch den Künstler in seine Werke transformiert wurden.         

Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 6. Juni 2019 um 19.00 Uhr, laden der Künstler und die Stadt Hemsbach in den Gewölbekeller im Rathaus, Schlossgasse 41 herzlich ein. Nach der Begrüßung durch Rainer J. Roth wird Andreas Otto im Interview über seine Kunst sprechen und in die Ausstellung einführen, die bis zum 19. Juli 2019 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen ist.