Hemsbach / BAB 5 (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Fünf verletzte Personen und beträchtlicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am frühen Montagmorgen, 16. 7. 2018 auf der A 5 bei Hemsbach.

Ein 19-jähriger Mann aus den Niederlanden war kurz nach vier Uhr mit seinem Audi A 6 auf dem rechten Fahrstreifen der A 5 in Richtung Heidelberg unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim schätzte er offenbar die Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Sprinter falsch ein und fuhr diesem auf.

Im weiteren Verlauf geriet der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte in die Leitplanken und kam schließlich auf dem Standstreifen, entgegen zur Fahrtrichtung, zum Stehen. Erst 150 Meter weiter, auf der Ausfahrt eines Parkplatzes, kam auch der Sprinter zum Stillstand.

Der 59-jährige Fahrer des Sprinters, sowie ein 19-jähriger Mitfahrer im Audi erlitten schwerste Verletzungen und wurden nach notärztlicher Erstversorgung in Krankenhäuser gebracht. Der Audi-Fahrer und zwei weitere Mitfahrer im Alter von 18 und 19 Jahren wurden leicht verletzt und ebenfalls in Krankenhäuser eingeliefert.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es war erheblicher Sachschaden entstanden. Die Höhe lässt sich derzeit jedoch noch nicht beziffern.

Während der Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen vorübergehend gesperrt. Nach Abschluss der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei wegen ausgelaufener Betriebsstoffe gereinigt werden. Es ergaben sich keine Verkehrsbeeinträchtigungen.