Heidelberg (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Wegen des Verdachts des Bandendiebstahls ermittelt das Polizeirevier Heidelberg-Nord gegen vier Verdächtige, darunter gegen zwei 18 und 19 Jahre alte Tunesier.

Die vier Männer stehen im dringenden Verdacht, am späten Samstagabend, 16. 6. 2018 kurz vor Mitternacht, auf der Neckarwiese zunächst vier Personen – zwei Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren – angesprochen zu haben, um sie in ein Gespräch zu verwickeln. Da die Personengruppe allerdings kein Interesse zeigte, entfernte sich das Quartett schließlich in Richtung „Wasserspielplatz“.

Zeitnah entdeckte der 18-Jährige jedoch, dass sein Rucksack gestohlen war und verfolgte mit seinem 22-jährgigen Freund das Quartett. Am „Wasserspielplatz“ konnten sie alle vier antreffen, die gerade dabei waren, den Rucksack zu durchsuchen.

Das Quartett versuchte schließlich zu flüchten. Während es zwei von ihnen in Richtung Ladenburger Straße gelang, wurden die beiden anderen von einer Streife festgenommen, die im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft im Einsatz war und von dem 18-Jährigen über den Diebstahl informiert wurden.

Bei der Durchsuchung der beiden Verdächtigen wurde schließlich Autoschlüssel und Bargeld aufgefunden, die dem 18-jährigen Opfer zuzuordnen waren.

Von beiden Verdächtigen, die mit 1,0 und 1,4 Promille alkoholisiert waren, wurden DNA-Proben auf der Dienststelle entnommen. Anschließend wurden beide wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen auch in Richtung der beiden geflüchteten Komplizen dauern an.