Symbolbild

Heidelberg/Mannheim (ots/Polizeipräsidium Mannheim) Aufgrund der hervorragenden Witterung drängten das ganze Wochenende über viele Menschen nach draußen. Insbesondere die beliebten Treff- und Anziehungspunkte in beiden Großstädten waren stark frequentiert.

Sowohl in Heidelberg als auch in Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis herrschte in den Außengastronomiebetrieben bis spät abends Hochbetrieb. Die Begegnungen der Fußballeuropameisterschaft wurden im Außenbereich vieler Gaststätten übertragen und sorgten für regen Zulauf.

Nach dem Eröffnungsspiel der Fußballeuropameisterschaft kam es zum bislang einzigen Autokorso in der Mannheimer Innenstadt. Durch verkehrslenkende Maßnahmen und kurzfristiger Straßensperrungen hatte sich der Korso schnell wieder aufgelöst.

Auch an den Badeseen in Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis war der Andrang groß. In wenigen Fällen kam es zur Verkehrsproblemen.

Heidelberg

Die Neckarwiese war an allen Tagen des Wochenendes stark besucht. Bis zu 1500 Personen hielten sich in der Spitze täglich dort auf. Darunter waren jedoch nur wenige Personen, auf die die Polizei ein besonderes Augenmerk richten musste. Nach 22 Uhr kehrte schnell Ruhe auf der Neckarwiese ein. Nur wenige Platzverweise mussten an nicht einsichtige Personen erteilt werden.

In der Altstadt war das gesamte Wochenende über, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden, viel los. Die Polizeibeamten mussten überwiegend wegen Ruhestörungen und verbalen Konflikten einschreiten, die meistens durch Nachtschwärmer verursacht wurden, die auf dem Nachhauseweg waren.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kristallisierte sich die Alte Brücke und der unter ihr liegende Bereich am Neckarufer als bevorzugter Aufenthaltsort mehrere Kleingruppen heraus. Verbale Konflikte blieben dort nicht aus, weshalb mit hoher polizeilicher Präsenz einer möglichen Eskalierung begegnet wurde. In einzelnen Fällen wurden Platzverweise ausgesprochen.

Mannheim

Auch in Mannheim fanden die beliebten Treffpunkten in der Stadt (Stephanienufer, Rheinterrassen, Neckarwiese und Jungbuschpromenade) regen Zulauf. Dabei wurde deutlich, dass der Quartiersplatz in der Hafenstraße sowie die Neckarwiese unterhalb der Kurpfalzbrücke im besonderen polizeilichen Fokus bleiben werden. Erst nach 24 Uhr kamen dort trotz des bestehenden Alkoholverkaufs- und Konsumverbot für den Jungbusch und der Neckarwiese jeweils mehrere hundert Personen zusammen, weshalb ein Einschreiten mit Verhängung von Platzverweisen notwendig wurde.

Zwei Fälle, die sich zum einen am frühen Samstagmorgen an der Wasserturmanlage und am frühen Sonntagmorgen auf der Grünfläche an der Uni-Mensa zutrugen, beschäftigen derzeit die Ermittler des Kriminalkommissariats Mannheim. In beiden Fällen wurden nach Auseinandersetzungen Personen mit Messern verletzt.

Während im Stadtgebiet Heidelberg über das gesamte Wochenende hinweg keine Feststellungen hinsichtlich „Posens“ getroffen wurden, sah es in Mannheim etwas anders aus.

Die EG „Poser“ kontrollierte insgesamt 25„posertypische“ Fahrzeuge in der Innenstadt. Bilanz der Kontrollen:

1. Ordnungswidrigkeiten: 15

davon Erlöschen der BE: 6; unnötiger Lärm: 9

2. Sicherstellungen: 1

Wegen hohen Verkehrsaufkommens wurde die Kunststraße in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 22.30-01 Uhr gesperrt.

Sämtliche Seen in der Region sowie auch das Strandbad in Mannheim waren erwartungsgemäß gut besucht. Im Bereich des Vogelstangsees waren Bedienstete der Stadt Mannheim unterwegs und beanstandeten Falschparker, bzw. schleppten behindernd abgestellte Fahrzeuge ab.

Am späten Sonntagnachmittag (13.6.21) sorgten fünf junge Männer für Aufregung und einen Großeinsatz von Rettungskräften (Malteser, DRK, DLRG), Berufsfeuerwehr Mannheim und der Polizei beiderseits des Rheins. Kurz vor 17 Uhr versuchten sie von der Ludwigshafener Seite aus den Rhein in Richtung Stephanienufer zu durchschwimmen. Aufgrund der Strömung hatten sie schnell Schwierigkeiten, sich über Wasser zu halten. Ein aufmerksamer Zeuge hatte deren prekäre Situation sofort erkannt und die Rettungskräfte verständigt. Während es einem von ihnen gelang, zur Ludwigshafener Seite zurückzuschwimmen, konnten sich die anderen mehrere hundert Meter flussabwärts auf der Mannheimer Seite unverletzt an Land retten. Boote der Berufsfeuerwehr sowie der DLRG waren zur Absuche des Rheins im Einsatz.

Ausblick:

Vor dem Hintergrund des stabilen Sommerhochs in den kommenden Tagen mit hohen Temperaturen, dürfte dies wieder viele Menschen ins Freie und zu den bekannten Treffpunkten locken.

Auch die Fußballübertragungen in den außengastronomischen Bereichen dürften erneut regen Zulauf erfahren. Aufgrund der Spielpaarungen der kommenden Tage bereitet sich die Einsatzleitung des Polizeipräsidiums Mannheim auf mehrere Autokorsos und feiernde Fans nach Ende der Begegnungen in den Innenstädten, insbesondere in Mannheim, vor. Im besonderen Fokus steht neben den Begegnungen der türkischen und der italienischen Mannschaft auch das erste Spiel des deutschen Teams am Dienstagabend.

Darüber hinaus werden die Einsatzkräfte weiter breit aufgestellt sein. Ihr Hauptaugenmerk wird, wie bisher auch, an neuralgischen, viele Besucher anziehenden Örtlichkeiten in Mannheim, Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis liegen.