Heidelberg (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Weil sie im Verdacht stehen, am Mittwochabend auf der Neckarwiese die Handtasche einer jungen Frau gestohlen zu haben, wird gegen zwei 26 und 27 Jahre alten Männer aus Tunesien und Syrien ermittelt.

Die 16-jährige Geschädigte meldete sich gegen 23 Uhr bei der Polizei und teilt den Beamten sowohl die Tat, als auch die Tatsache mit, dass die beiden Verdächtigen sich im Bereich des Seegartens aufhalten sollen. Einer der Verdächtigen konnte dort auch schnell festgenommen werden. Sein Komplize wenig später in der Nähe des Hauptbahnhofes. Die Beute hatten sie auf dem Weg von der Neckarwiese zum Seegarten weggeworfen. Die Handtasche wurde schließlich in der Schneidmühlstraße wiedergefunden.

Die beiden Verdächtigen, die mit 1,3 und 0,9 Promille alkoholisiert waren, wurden nach ihrer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den 26-jährigen Verdächtigen wird zudem noch wegen des Verdachts der Körperverletzung in zwei Fällen ermittelt. Er soll vor seiner Festnahme an der Haltestelle „Seegarten“ zwei 16 und 25 Jahre alten Männer durch Schläge verletzt haben, die dem 16-jährigen Diebstahlsopfer zur Hilfe gekommen waren.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Nord dauern an.