Alle Bürgerinnen und Bürger können
an der Bevölkerungsbefragung teilnehmen. Abgabe-schluss ist der 29. Mai 2022.
Foto: ©stnazkul|123rf.com

Viernheim (Stadt Viernheim) – Wie sehr interessieren sich die Bürgerinnen und Bürger Viernheims für das aktuelle Geschehen in ihrer Stadt und wie informieren sie sich darüber? Nutzen sie dafür die Sozialen Netzwerke und wenn ja, welche und wie oft? Diese und weitere Fragen beschäftigen derzeit die Stadtverwaltung Viernheim, die das eigene Social-Media Angebot überarbeiten und den Bedürfnissen ihrer Bürgerinnen und Bürger anpassen will. Dazu wurde am 7. Mai 2022 eine Bevölkerungsbefragung gestartet, bei der die Bürgerschaft um Teilnahme gebeten wurde. Insgesamt 16 Fragen rund um „Facebook, Instagram & Co.“ gilt es zu beantworten. Noch bis Samstag, den 29. Mai haben die per Zufallsgenerator ausgewählten Bürgerinnen und Bürger sowie die sogenannten Panelisten, aber auch alle weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an der Befragung teilzunehmen.

 

Bürgermeister Matthias Baaß: „Wir wollen die sozialen Netzwerke intensiver nutzen und den Bürgerinnen und Bürger eine weitere Möglichkeit geben, mit uns in Kontakt zu treten, in den Austausch zu gehen, ihre Ansichten und Wünsche einzubringen und schnell und zielgerichtet Informationen zu erhalten, daher ist uns die Rückmeldung aus der Bevölkerung sehr wichtig!“. Damit ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis über das Nutzungsverhalten der Viernheimerinnen und Viernheimer vorliegt sei es daher wichtig, dass möglichst viele an der Befragung teilnehmen, betont der Rathauschef.

 

Der Fragebogen ist auf der städtischen Homepage unter www.buergerpanel.viernheim.de zu finden und kann dort direkt ausgefüllt oder heruntergeladen werden.

 

Der Fragebogen liegt aber auch an der Rathauszentrale in Papierform aus und kann dort zu den üblichen Öffnungszeiten abgeholt und anschließend in den Rathausbriefkasten eingeworfen werden. Die Rathauszentrale ist täglich wie folgt besetzt: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Montag und Dienstag 14 bis 16 Uhr sowie Mittwoch von 14 bis 18 Uhr.

Anonymität ist gewahrt

Wichtiger Hinweis für alle Teilnehmenden: Es ist sichergestellt, dass sowohl bei der Beantwortung des Fragebogens über das Internet als auch in Papierform nicht nachvollzogen wird, wer welchen Fragebogen abgegeben hat. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig.

 

Die Ergebnisse aller zuletzt durchgeführten Befragungen sind auf der Homepage der Stadt Viernheim, ebenfalls unter www.buergerpanel.viernheim.de. zu finden.

 

Für weitere Informationen oder Rückfragen steht Susanne Schwarz telefonisch unter 0 62 04 / 988 244 oder per E-Mail unter buergerbefragung@viernheim.de zur Verfügung.