Finn Stromer hält lange mit.
Foto: Peter Beringer
Mirko Hilkert bei seinem knappen Sieg.
Foto: Peter Beringer
Pascal Hilkert bei einem seiner Durchdreher.
Foto: Peter Beringer
Matthias Schmidt in seinem aufopferungsvollen Kampf.
Foto: Peter Beringer
Shyukri Salimov Shyukriev hier noch in der Oberlage.
Foto: Peter Beringer
Florian Scheuer, hier beim Durchdreher, dominiert seinen Kampf.
Foto: Peter Beringer
Sebastian Schmidt in seinem Kampf gegen den 3. Deutschen Seniorenmeister.
Foto: Peter Beringer
Beide Vereinsvertreter waren sich bei der Pressekonferenz einig: Dieser Kampf war Werbung fürs Ringen!
Foto: Peter Beringer

Viernheim (Peter Beringer) – Volles Haus, super Stimmung, Spannung bis zum letzten Kampf, nur der Sieg wollte nicht her. Der mit Spannung erwartete Kampf zwischen dem SRC I und dem KSV Schriesheim hielt den Erwartungen beider Lager stand und endete für den SRC mit einer unglücklichen Niederlage. Trotz allem war die Stimmung überragend und alle waren voll des Lobes.

Finn Stromer machte lange gegen Denis Güvener einen starken Kampf und hielt diesen auf Distanz. Durch eine Passivitätsanzeige musste er in die Unterlage und wurde dort dreimal gedreht. Trotzdem griff Finn weiterhin beherzt an und konnte beim Stande von 1:8 immerhin einen Punkt retten. Ja, mit ein bisschen mehr Fortune wären sogar zwei drin gewesen. Dies sollte Jakub Brylewski gegen Dzhambulat Ustaev wieder ausgleichen. Er machte auch lange den Kampf und führte bis kurz vor Ende mit 4:0. In der letzten Minute machte Ustaev mit einem Doppelbeinangriff eine Überraschungsaktion und erhielt hierfür eine 4. Jakub konnte leider nicht mehr kontern und musste dadurch den Kampf mit 0:1 verloren geben. Dies passte natürlich gar nicht in das Konzept des SRC, denn nun lag man bereits mit 0:3 im Hintertreffen, anstelle einer 2:1 Führung – und dies sollte sich am Ende rächen.

Mirko Hilkert musste sich in der ungeliebten freien Stilart mit Marvin Rossi auseinandersetzen und hatte hier mehr Mühe als ihm lieb war. Erst nach einem Rückstand fand Mirko zu seinem Stil und beherrschte dann Rossi dann klar. Aber mehr als ein knapper Punktsieg sollte nicht rausspringen. Mohammed Rachid stand dann gegen Rene Jünger auf verlorenem Posten. Schnell hatte dieser die nötigen Punkte für einen Überlegenheitssieg gesammelt. Damit ging Schriesheim erstmal deutlich mit 8:1 in Führung. Diese Führung wollte Pascal Hilkert gegen Ceyhun Zaidov unbedingt verkürzen. Dies gelang ihm auch in der Bodenlage durch zwei schöne Durchdreher. Leider verletzte sich Zaidov beim letzten Versuch so, dass er den Kampf nicht mehr fortführen konnte. Der SRC wünscht dem Sportler an dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung. Beim Stande von 5:8 aus Sicht des SRC ging es in die Pause.

Und dies aufzuholen, war schwer, denn auch nach der Pause wartete Schriesheim mit einigen Hochkarätern auf. So musste Matthias Schmidt gleich im ersten Kampf gegen Rahmatullah Moradi antreten. Dass dieser ein Ausnahmekönner ist, blitzte immer wieder auf. Matthias konnte anstellen was er wollte. Alle seine Aktionen liefen ins Leere und nadelstichartig setzte Moradi seine Angriffe und punktete sich so zum 2:0 Punktsieg.

Auch Shyukri Salimov Shyukriev fand an diesem Abend seinen Meister. Zwar ging er gegen Shamil Ustaev mit 2:0 in Führung, dann war aber sein Pulver verschossen. Ustaev zeigte dann seine ganze Klasse und Freistilringen vom Feinsten und punktete sich zum technischen Überlegenheitssieg. Nun wurde es eng für den SRC. Aber der in dieser Saison so stabil ringende Florian Scheuer ließ den letzten Funken Hoffnung wieder aufkeimen. Gegen Jan Steffan war er stets Herr der Lage und sammelte Punkt um Punkt. Kurz vor der 4. Minute hatte er die Punkte zur technischen Überlegenheit gesammelt und dem SRC wieder Hoffnung beschert. Diese wurde im Kampf der beiden Oldtimer Sascha Niebler gegen Kerim Ferchichi noch mehr geschürt. Denn mit einem schnellen Schultersieg von Sascha war der SRC wieder bis auf einen Punkt an Schriesheim rangekommen und der letzte Kampf des Abends musste die Entscheidung bringen.

Hier stand allerdings Sebastian Schmidt dem 3. Deutschen Seniorenmeister Dawid Wolny gegenüber. Wolny hatte auch noch etwas gut zu machen, fiel er doch letzte Woche bei einer 9:0 Führung buchstäblich in letzter Minute aufs Kreuz. Entsprechend verlief der Kampf. Beide Kontrahenten belauerten sich fast 6 Minuten lang und warteten auf einen Fehler des gegenüber. Hier war Wolny der etwas aktivere und konnte den Kampf letztendlich für sich entscheiden und damit dem KSV Schriesheim den 16:13 Sieg bescheren. Dies tut dem jungen SRC-Team aber keinen Abbruch, im Gegenteil, hier wird man die nötigen Lehren ziehen und gestärkt hervorgehen.

In den Vorkämpfen konnten die SRC Rebels gegen die Schüler des AC Ziegelhausen einen unangefochtenen 36:12 Sieg erkämpfen. Hierbei waren Ryan Wiegandt, Tyler Wiegandt, Mohamed Masaldzhi, Nils Gerber, Cassandra Sauer, Jason Church, Maurice Tandler Nico Filiz und Felix Michael erfolgreich. Lediglich Matti Schietzold und Carmella Sibilla mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und eine Gewichtsklasse blieb frei.

Auch die 2. Mannschaft hatte endlich ein Erfolgserlebnis. Zwar verlor man auf der Matte gegen Bruchsal mit 16:24, da aber Bruchsal nur mit 8 Mann angetreten ist, bescherte dies dem SRC einen 36:0 Sieg.