Viernheim (TK) – Da der zweite Platz am vorherigen Wochenende nicht für die direkte Qualifikation zur Bezirksliga 2 reichte, fand die Nachqualifikation am heutigen Sonntag in heimischer Kulisse statt. Kein einfaches Unterfangen, innerhalb einer Woche, eine Halle für ein Qualitunier mit mehreren Mannschaften zu organisieren. Danke an Oliver Föhr für die Orga und den Freiwilligen für die Unterstützung. Nachdem eine Mannschaft zurückgezogen hatte, blieben mit Viernheim, Heddesheim, Dielheim und Schwarzbachtal vier Mannschaften übrig, um die drei Plätze für die Bezirksliga 2 auszuspielen.

 

Nach den guten Leistungen aus der Vorwoche, waren Trainer und Team guter Dinge, dass der 3.Tabellenplatz zu schaffen sei. Verstärkt wurde das Team wieder durch Ben Ritter aus der E-Jugend und mit geballter Frauenpower durch Kara Weidner aus der weiblichen C-Jugend.

Spiel 1: Viernheim : SG Heddesheim                     9: 16

 

Direkt im ersten Spiel ging es gegen den Nachbarn aus Heddesheim. Die ersten Minuten waren relativ ausgeglichen und beide Mannschaften erzielten in kurzer Zeit viele Tore. So stand es nach fünf Minuten bereits 4:5.

Leider konnte Viernheim nicht an die Leistungen aus der Vorwoche anknüpfen und durch eine sehr schwache Abwehrleistung und viel zu vielen Ballverlusten durch technische Fehler, gelang es Heddesheim leicht, in zehn Minuten auf 7:14 davonzuziehen.

Erst am Schluss gelang es wieder etwas besser, den Gegner in den Griff zu bekommen. So endete das Spiel mit 9:16.

Gespielt haben: Levin, Ben B., Simon, Nico, Max, Louis, Lennart(3), Philip F. (2), Philip P., Jerome (2), Niklas, Ben R. ,  Kara (2)

Spiel 2: JSG Dielheim / Malschenberg: Viernheim                          12: 5

Nach einem Spiel Pause und kurzer, aber klarer Ansprache in der Kabine konnte es ja nur besser werden.

 

Leider war dem nicht so und die Viernheimer konnten zwar die Abwehrleistung deutlich verbessern, aber leider muss der Ball im Angriff auch im Tor landen, um ein Spiel gewinnen zu können. Und allzu oft wurde der Ball bereits in der eigenen Hälfte durch Fehlpässe oder unnötige Dribblings verspielt und der Gegner konnte zu einfachen Toren kommen.

Darum zeigte die Anzeigetafel nach sieben Minuten bereits 7:0 für Dielheim an. Im weiteren Spielverlauf schafften es die Viernheimer zwar, sich etwas zu berappeln, aber der Vorsprung war einfach zu deutlich, um noch ernsthaft das Spiel gewinnen zu können.

Nach 20 Minuten stand es 12:5. Die Abwehrleistung war zwar deutlich besser, dafür wurden im Angriff noch mehr Fehler als im ersten Spiel gemacht.

 

Gespielt haben: Levin,  Ben B., Simon (1), Nico, Max, Louis, Lennart, Philip F. , Philip P., Jerome , Niklas, Ben R. (4), Kara

 

Spiel 3: SG Schwarzbachtal : Viernheim                               6 : 11

 

Überraschender Weise verlor der SG Schwarzbachtal, knapp in letzter Minute, ihr vorletztes Spiel und somit war der 3. Platz für Viernheim noch erreichbar. Es musste einfach ein Sieg her.

 

Und siehe da, die Viernheimer können doch einen guten Handball spielen.

Durch eine kompakte Deckung, deutlich weniger technische Fehler im Spielaufbau und konzentrierten Abschlüssen, konnten die Viernheimer in 13 Minuten auf 1:9 davonziehen.

Der Rückraum machte endlich auch Laufwege ohne Ball und es wurden viele sehenswerte Tore herausgespielt.

 

Ben Ritter, der sich bei einer guten Aktion im Angriff bereits in der 3. Minute am Kopf verletzte, konnte leider nicht mehr weiterspielen. Er holte aber einen 7-Meter heraus. Nach dem Spiel konnte die Verletzung mit einem Stück Kuchen weiterbehandelt werden und eine Beule wird als Andenken an heute für ein paar Tage bleiben.

 

Die Viernheimer wechselten noch etwas durch, damit auch die SpielerInnen, die heute weniger Spielzeit hatten, noch zum Einsatz kamen.

 

Am Ende stand ein hochverdientes 6:11 auf der Anzeigetafel, ein Platz 3. in der Tabelle und die Mannschaft spielt nächstes Jahr in der Bezirksliga 2.

 

Gespielt haben: Levin, Ben B., Simon, Nico, Max(1), Louis, Lennart, Philip F.(6) , Philip P., Jerome (4), Niklas, Ben R., Kara