Ralf Kempf, Fraktionsvorsitzender Wählergemeinschaft Viernheim (WGV).
Foto: zg

Liebe Viernheimerinnen,
liebe Viernheimer,

im zuende gehenden Jahr wurde vieles auf den Weg gebracht und teilweise auch schon abgeschlossen.
Der Übersicht wegen beschränke ich mich auf einzelne Punkte.

Die Aussicht auf Entlassung aus dem Schutzschirm, nicht zuletzt wegen des beschlossenen ausgeglichenen Haushalt für 2019.
Hierzu wurde zwar gesagt, dass wir Licht am Ende des Tunnels sehen, wie wir in den Tunnel geraten sind wurde aus unserer Sicht zu wenig beleuchtet
Um zukünftige Fehlentwicklungen im Ansatz verhindern zu können wäre das schon wichtig.
Letzlich hat der Bürger durch die Grundsteuererhöhungen einen grossen Teil für die Verbesserung beigetragen.
Dies kann kein Allheilmittel sein.

Die Fertigstellung und Eröffnung der KiTa Entdeckerland.

Die Planung der Rathaussanierung wurde in Angriff genommen.

Die Entwicklung des Baugebiet Bannholzgraben II.

Die Schaffung des Beteiligungsforum Handicap

und viele weitere Themen.

Was uns besonders begeistert hat war das hohe Interesse und Engagement der Bürgerinnen und Bürger.
Es wurden nicht nur Fragen gestellt sondern auch konstruktive Vorschläge gemacht.
Hierfür möchten wir uns bedanken.
Vor der letzten Kommunalwahl war noch die Meinung stark vertreten:

Die machen ja sowieso was sie wollen.

Davon hört man kaum noch.

Mann hat gemerkt, dass sich die Bürger ernstgenommen fühlen und auch ernstgenommen wurden, was noch ausbaubar ist

Wegen den hohen Besucherzahlen, bei den Ausschüssen geht nächtstes Jahr eine Mikrofonanlage in Betrieb, damit die Besucher auch etwas hören können.

Für kiommendes Jahr sehen wir folgende Themen für wichtig an:

Eine bessere Kostenkontrolle bei kommunalen Bauvorhaben, was gerade bei der Rathaussanierung wichtig wird.

Schaffung von bezahlbarem Wohnraum:
Hierbei wundert mich, dass niemand mehr daran denkt, dass ein Hauptgrund für die Zuspitzung am Wohnungsmarkt die Abschaffung von Steuerförderungen und ‚Eigenheimfärderimg nach der Bundestagswahl 1998, also vor 20 Jahren, ist.

Die auf den Weg gebrachten Dinge sind selbstverständlich auch wichtig und dürfen nicht aus dem Blick geraten.

Allen Viernheimer Bürgerinnen und Bürgern
wünschen wir einen guten Start in das Jahr 2019,
vor allem Gesundheit, Glück und Erfolg.

Ralf Kempf
Fraktionsvorsitzender Wählergemeinschaft Viernheim (WGV)