Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Das ist Weinheimer Teamwork: Keine Geringeren als Weinheims Erster Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und Stadtrat Constantin Görtz haben am Donnerstag ihre Mittagspause genutzt, um unzähligen Kindern eine Freude zu machen. Fetzner, promovierter Bauingenieur, und Görtz, von Beruf Architekt und Leiter eines Architekturbüros, haben die Grüffelo-Maus repariert, die in der vergangenen Woche von Unbekannten demoliert worden war. In einer Gemeinschaftsaktion haben die beiden Freunde aus der Weinheimer Kommunalpolitik nun die Ohren der Maus wieder befestigt.

Die Absprache hierzu fand sogar ordnungsgemäß am Mittwochabend am Rande der Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt statt. Die Entscheidung über den Arbeitseinsatz fiel einstimmig.

„Mit wasserdichtem Holzleim und einer speziellen Verschraubung“, erklärte Constantin Görtz nach erfolgreich getaner Arbeit, ging das Grüffelo-Team zur Sache. Jetzt steht die Maus wieder selbstbewusst auf dem Weg zur Windeck neben dem gruseligen Monsterheld der Kinderbücher. Als die Arbeiten fertig waren, schienen sie zu lächeln, der Grüffelo und die Maus mit Ohren.

Zum Glück hatten aufmerksame Wald- und Grüffelo-Besucher die abgerissenen Ohren der kleinen Maus nahe des Platzes im Wald gefunden und bei der Tourist-Info am Marktplatz abgegeben. Weil Dr. Torsten Fetzner als Technischer Dezernent auch für den Bauhof zuständig ist, trug man an ihn die Bitte heran, ob der Bauhof nicht die Maus reparieren könne. Da erinnerte sich der Bürgermeister an das handwerkliche Geschick des Stadtrates. So zogen sie mit dem Akkuschrauber in den Wald, um Grüffelos Maus wieder zu vervollständigen.

Nun ist sie fast wieder ganz. Aber nur fast, denn bei der Zerstörung wurde auch das Mäuseschwänzchen abgerissen. Das fehlt noch, aber vielleicht wird es ja auch noch gefunden, dann würden Bürgermeister und Stadtrat gerne noch eine weitere Mittagspause opfern.