Rund 1.200 Interessierte machten sich ein Bild von den Räumlichkeiten

Zahlreiche Interessierte nutzen die Gelegenheit, das Hospiz in der Seegartenstraße anzuschauen.
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – Im Februar 2019 eröffnet das Hospiz Schwester Paterna. Nachdem Anfang Dezember die offizielle Eröffnungsfeier der Räumlichkeiten mit der Segnung durch Prälat Dietmar Giebelmann stattfand, gab es am Samstag, 12. Januar 2019 einen „Tag der offen Tür“.

Rund 1.200 Interessierte nutzen die Gelegenheit, das Hospiz in der Seegartenstraße anzuschauen und sich ein Bild von dem Neubau zu machen. „So schön hätte ich es mir nicht vorgestellt“, konnte man oft von den Besuchern hören. Diese konnten sich alle Räumlichkeiten in Ruhe anschauen und sich bei Kaffee und Gebäck über den Neubau informieren und mit anderen Besuchern austauschen.

Das Hospiz Schwester Paterna ist das zweite Hospiz im Kreis Bergstraße und steht allen schwerkranken Menschen offen. Hier kann jeder unabhängig seiner Religion und finanziellen Möglichkeiten seine letzten Tage verbringen. Die entscheidende Triebfeder für das Hospiz war Pfarrer Angelo Stipinovich. Aus tiefster Überzeugung warb er für dieses Vorhaben und leistete große Überzeugungsarbeit. Entstanden ist nach vielen Jahren der Planung und der Bauarbeiten ein schönes und modernes Haus.

Es besteht aus 10 geräumigen Einzelzimmern, die jeweils ca. 20 m² groß sind. Jedes Zimmer hat ein barrierefreies Bad und einen direkten Zugang zu einer Terrasse vor dem Zimmer. Eine ellipsenförmige Kapelle bildet das Herzstück des Gebäudes. Sie ist der Mittelpunkt des Hospizes. Besonders die Glaskunst von Yvelle Gabriel in der Kapelle ist beeindruckend.

Ein spezielles Pflegebad, ein großer Aufenthaltsbereich sowie eine Küche sind vorhanden. Ein breiter, heller Innenflur stellt die Verbindung zwischen den Gästezimmern, der Küche sowie dem Wohnzimmer dar. Ebenso sind im EG zwei Büroräume, der Schwesternstützpunkt sowie Putz-/Lagerraum und Pflegearbeitsraum untergebracht. Im OG gibt es Büro- und Besprechungsräume sowie den Aufenthaltsraum für das Personal. Lager-/Technikräume sowie die Umkleideräume für das Personal sind im KG untergebracht.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.hospiz-schwester-paterna.de