Lampertheim/Viernheim (Vo/KB) – Heute abend, 29.5.2020 um 19.18 Uhr, kam es zu einem Großeinsatz für die Feuerwehren und  Rettungsdienste aus dem Kreis Bergstraße ebenso für die Polizei , in einer Flüchtlingsunterkunft in Lampertheim, kam es zu einem Brand.   Aus noch derzeit unbekannten Gründen entzündetete sich das Feuer im Treppenhaus und griff dann auf den Dachstuhl über. Nach Angaben der Polizei erlitten zwei Personen eine Rauchgasvergiftung, die restlichen Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten. Derzeit wird geprüft ob die 36 Flüchtlinge zurück in ihre Unterkunft können oder ob sie in einer benachbarten Unterkunft untergebracht werden.

Landrat Christian Engelhardt sowie Mitarbeitende und Leitungspersonal des Flüchtlingsamtes des Kreises waren vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen und zu unterstützen. Sie dankten den Feuerwehr- und Rettungskräfte vor Ort für ihr schnelles, umsichtiges Handeln und ihr Engagement.

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen wegen der Brandursache auf, der Einsatz dauert noch an.