Neuer Vorsitzender der Versammlung des Sparkassen-Zweckverbandes Heppenheim ist der Hirschhorner Bürgermeister Oliver Berthold (2.v.l.) der seinen Vorgänger Bürgermeister Dr. Sascha Weber, Wald-Michelbach, (2. v. r.), der neu in den Verwaltungsrat der Sparkasse Starkenburg gewählt wurde, ablöste. Es gratulierten Jürgen Schüdde (links), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Starkenburg und sein Vorstandskollege Manfred Rheiner.
Foto: ®Sparkasse Starkenburg

Heppenheim (AH) – Die Versammlung des Sparkassen-Zweckverbandes Heppenheim zählt 13 Mitglieder, die jeweils für eine Amtszeit von fünf Jahren von den Kommunen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Starkenburg gewählt werden. Bei der konstituierenden Sitzung des Sparkassen-Zweckverbandes Heppenheim standen Neuwahlen der Sparkassengremien an. 

Einstimmig gewählt wurde zum Vorsitzenden der Zweckverbandsversammlung der Hirschhorner Bürgermeister Oliver Berthold, der Dr. Sascha Weber, Bürgermeister Wald-Michelbach, ablöste. In ihrem Amt wurde MdL Karin Hartmann (Grasellenbach) als stellvertretende Vorsitzende der Zweckverbandsversammlung bestätigt.  Die Amtszeit des Verbandsvorsitzenden beträgt sechs Jahre. Das Amt war nicht vakant und wird vom Heppenheimer Bürgermeister Rainer Burelbach bekleidet. Zur stellvertretenden Verbandsvorsitzenden wurde die Abtsteinacher Bürgermeisterin Angelika Beckenbach einstimmig gewählt. Der Verbandsvorstand besteht aus fünf Mitgliedern, die für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt werden. Dieser setzt sich künftig aus Bürgermeister Milan Mapplassary, Birkenau, (Stellvertreter: Matthias Pfenning, Viernheim), Bürgermeister Erik Kadesch, Mörlenbach, (Stellvertreterin: Simone Schmidt, Birkenau), Bürgermeister Markus Röth, Grasellenbach, (Stellvertreter: David Astaraee, Gorxheimertal), Bürgermeister Uwe Spitzer, Gorxheimertal, (Stellvertreter: Marco Röhrig, Heppenheim) und Bürgermeister Michael Helbig, Lindenfels, (Stellvertreterin: Dr. Simone Wunderle, Heppenheim) zusammen.

Neuwahlen standen auch im Verwaltungsrat der Sparkasse Starkenburg an. Dieser zählt 15 Mitglieder. Rainer Burelbach ist in seiner Funktion als Verbandsvorsitzender gleichzeitig Vorsitzender des Verwaltungsrates. Einstimmig gewählt wurden Bürgermeister Baaß, Viernheim, der das Amt seit 1997 innehat, wie auch Bürgermeister Dr. Sascha Weber, Wald-Michelbach, der wie Torsten Schmitt, Rimbach, neu im Gremium ist. Seit 2016 sind Bürgermeister Volker Oehlenschläger, Fürth, Bürgermeister Herold Pfeifer, Neckarsteinach, Bürgermeister Holger Schmitt, Rimbach, und Marianne Losert, Fürth, im Verwaltungsrat der Sparkasse Starkenburg. Alle wurden in ihrem Amt bestätigt. Bereits seit 2011gehört Dr. Alexander Wünsche aus Heppenheim dem Gremium an. Er wurde ebenso wiedergewählt wie auch Wolfgang Kempf, Viernheim, der seit 2001 Mitglied des Verwaltungsrates ist.

Weitere fünf Mitglieder des Verwaltungsrates werden von den Mitarbeitern der Sparkasse Starkenburg gewählt. Dies sind: Rainer Bender, Beauftragtenwesen, Marco Giarrusso, Medialer Vertrieb, Bärbel Fischer, Interne Qualitätssicherung, Susanne Groß, Revision, und Sandra Bracht, Individualkundenberatung Odenwald.