: Kurator Herbert Kempf führt durch die Ausstellung „Der Koran – das Heilige Buch der Muslime“, bei der Korane, Teilkorane sowie Fragmente aus verschiedenen Jahrhunderten und unterschiedlichen Weltregionen präsentiert werden.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Projektfrauen des Internationalen FrauenCafés (IFC) haben sich am 26. Oktober 2022 in der Kulturscheune in Viernheim getroffen, um die derzeitige Koranausstellung des Forums der Religionen zu besichtigen, die noch bis Ende November zu sehen ist. Der Viernheimer Geschichtsforscher und Sammler Herbert Kempf, der auch Mitglied im Forum der Religionen und Ideengeber der besonderen Ausstellung ist, stellte für die Ausstellung über 70 Exponate aus seinem eigenen Bestand zur Verfügung und führte die Frauen persönlich durch die Ausstellung.

Mit viel Herzblut erzählte er von sich und seiner Sammelleidenschaft. Herbert Kempf, selbst katholisch, begann mit dem Sammeln von Bibeln in seiner Jugend. Vor mehr als 20 Jahren hat er Korane aus allen Epochen und aller Welt mit aufgenommen. Jedes einzelne Stück erfreut ihn wieder aufs Neue – egal ob Original, Kopie, groß oder klein. Er kann über jedes Exemplar etwas erzählen und möchte anstatt der Unterschiede mehr die Gemeinsamkeiten von Bibel und Koran in den Vordergrund stellen. Seine Leidenschaft und sein großes Fachwissen erlebten die Frauen als kurzweilige, abwechslungsreiche und sehr interessante Führung. Das Internationale FrauenCafé bedankt sich sehr bei Herbert Kempf und will alle Interessierten ermuntern, die Gelegenheit im November zu nutzen und sich die Ausstellung, ob mit oder ohne Führung, noch anzusehen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besichtigt werden.

Ein schöner und informativer Nachmittag mit vielen Gesprächen ging zu Ende. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet. Das Internationale FrauenCafé freut sich bereits auf die nächste Veranstaltung am Montag, den 21. November. Dann wieder um 15 Uhr zur Filmvorführung „NUR EINE FRAU“ im Treff im Bahnhof. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei Birgit Herbold im Gleichstellungsbüro unter 06204 988-364 oder per E-Mail unter gleichstellungsbuero@viernheim.de gebeten.

 

Internationales FrauenCafé

Das Ziel des IFC ist es, Frauen aller Nationalitäten zusammenzuführen. Der Kontakt zwischen den Kulturen baut Vorurteile ab und soll ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen und die Integration fördern. In Form von offenen Treffs für alle Frauen will das IFC in vertrauensvoller Atmosphäre die Möglichkeit zu zwanglosem Austausch, gegenseitigem Kennenlernen und gemeinsamer Interessenfindung geben, Kontakte knüpfen, vertiefen und Geselligkeit erleben. Dies beispielsweise durch Kulturangebote aus aller „Frauen Länder“, durch Informationen oder einfach durch offene Gespräche.