Viernheim (Stadt Viernheim) – Am Mittwoch, den 28. September 2022 findet ab 17 Uhr der nächste Gesprächskreis Trennung-Scheidung-Neubeginn“ im Museum (Eingang Weinheimer Str. 9) in Viernheim statt.

 

Geleitet wird das Treffen von Rechtsanwältin Patricia Neff und der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Maria Lauxen-Ulbrich. Zur Wahrung der Privatsphäre der Betroffenen können lediglich Personen teilnehmen, die schon einmal in einer persönlichen Beratung im Gleichstellungsbüro waren oder bereits am Gesprächskreis teilgenommen haben. Daher wird um vorherige Anmeldung im Gleichstellungsbüro per E-Mail unter gleichstellungsbuero@viernheim.de oder telefonisch unter 988-364 gebeten.

 

Eine Trennung verändert das Leben und erfordert Neuorganisation und Klärung zahlreicher Fragen. Themen wie zum Beispiel „Was wird mit dem Sorgerecht? Wie sieht es finanziell für mich aus? Wie kann ich Beruf und Kind(er) alleine stemmen? Welche Regelungen sind zu treffen?“ können hier geklärt werden.

 

Das Angebot richtet sich an getrennt Lebende oder Geschiedene und an solche, die eine Trennung in Erwägung ziehen. Der Gesprächskreis findet in einer vertraulichen Atmosphäre statt, in der sich die Betroffenen angenommen fühlen und neue Stärke durch gegenseitige Unterstützung erfahren können.