Foto: : kompetenzz.de
Foto: : kompetenzz.de

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die letzten Vorbereitungen für den Jungen-Zukunftstag und Mädchen-Zukunftstag am 28. April laufen auf Hochtouren. Der nächste Girls’Day und Boys’Day ist weltweit das größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert. Schülerinnen und Schüler besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in jeweils für sie geschlechtsuntypischen Berufen und entdecken so ihre individuellen Stärken und Talente.

 

Für Viernheim organisiert das städtische Gleichstellungsbüro wieder zusammen mit dem Verein Förderband e.V. und mit Unterstützung der Stadtteilbüros der städtischen Jugendförderung den diesjährigen Girls’Day und Boys’Day. Nur noch wenige Praktikumsplätze vor Ort in Betrieben sind verfügbar. Wer noch in einen geschlechtsuntypischen Beruf reinschnuppern möchte, sollte sich spätestens bis Mittwoch 20. April beim Gleichstellungsbüro melden. Für das Online-Event am Boys’Day sind Anmeldungen noch bis 27. April 2022 möglich unter gleichstellungsbuero@viernheim.de.

 

Auch 2022 war es noch immer Corona-bedingt schwierig, Betriebe zu gewinnen, die Praktikumsplätze vor Ort anbieten. Aus diesem Grund bedankt sich das Gleichstellungsbüro besonders bei allen teilnehmenden Betrieben. Für den Girls’Day stehen sechs Betriebe zur Auswahl, für den Boys’Day sind 3 Betriebe dabei.

 

Für alle interessierten Jugendlichen empfiehlt das Gleichstellungsbüro, einen Blick auf die Homepage unter viernheim.de/girlsday-und-boysday oder einen Anruf unter 988-364 an.