Vorbereitungen für den Mädchen-Zukunftstag laufen auf Hochtoure

Viernheim (Stadt Viernheim) – Bereits am kommenden Donnerstag, 28. März ist es wieder soweit: Zum 17. Mal findet bei uns in Viernheim der Girls’Day statt. 60 Mädchen haben sich beim Frauen- und Gleichstellungsbüro in diesem Jahr angemeldet. Sie werden in 9 Gruppen aufgeteilt und haben gut strukturiertes Informationsmaterial vom Frauen- und Gleichstellungsbüro erhalten. Auch die zuständigen LehrerInnen/BetreuerInnen und Betriebe sind entsprechend informiert. Alle sind gut vorbereitet für einen informationsreichen Mädchenzukunftstag.

Für den Aktionstag haben sich Mädchen aus folgenden Schulen angesagt:

Albert-Schweitzer-Schule13 Mädchen  
Friedrich-Fröbel-Schule28 Mädchen  
Alexander-von-Humboldt-Schule  5 Mädchen  
Albertus-Magnus-Schule  7 Mädchen  

sowie 7 Mädchen, die nicht aus Viernheim sind und sich über die Internetseite informiert und im Frauen- und Gleichstellungsbüro angemeldet hat.

Einige Betriebe haben schon durchblicken lassen, dass sie während des Drei-Stunden-Praktikums ganz besondere praktische Erfahrungsprozesse den Mädchen vermitteln wollen. Diese dürfen also wirklich gespannt sein und sich auf das freuen, was an diesem besonderen Tag auf sie zukommt. Also aufgepasst, Mädels! Es muss nicht immer Arzthelferin, Bürokauffrau, Rechtsanwaltsgehilfin oder Friseurin sein.

Hier eine Auflistung der teilnehmenden Betriebe

BetriebBerufsbezeichnung
Freier Architekt Roland Träger
Wasserstr. 45
68519 Viernheim
Architektin
Mercedes Benz PKW Vertrieb NDL Mannheim-Heidelberg-Landau
Elsa-Brändström-Str. 6
68229 MA-Friedrichsfeld
Fahrzeuglackiererin, Karosserie- & Fahrzeugbaumechanikerin – Fachrichtung Karosserie-instandhaltungstechnik, Kraftfahrzeugmechatronikerin
Erdt Consulting GmbH
Fritz-Haber-Str. 6
68519 Viernheim
Fachkraft für Lagerlogistik
Stadtbetrieb Viernheim
Kommunale Dienstleistungen
Industriestr. 16
68519 Viernheim
Installateurin
Elektrikerin,
Malerin/Lackiererin
Polizeidirektion Bergstraße
Weiherhausstr. 21
64646 Heppenheim
Polizistin
Rack & Schuck GmbH & Co. KG
Edisonstr. 21
68309 Mannheim
Anlagen- und Maschinenführerin & Packmitteltechnologin

 

TÜV Viernheim
Levi-Strauss-Allee 1
68519 Viernheim
TÜV-Prüferin im Bereich Autoservice

Wie wichtig ein solcher Tag ist, haben Statistiken der letzten Jahre gezeigt: Schulabgängerinnen konzentrieren sich noch allzu sehr auf „typisch weibliche“ Berufe, was nicht immer dem Wunsch der Mädchen entspricht. Es ist durchaus Interesse an technischen und handwerklichen Berufen vorhanden. Jedoch muss dieses Interesse durch verbesserte Angebote der Unternehmen sowie erhöhte Bereitschaft, Mädchen in diesen Bereichen einzustellen, geweckt und gefördert werden. Mit der Beteiligung am Girls‘Day werden nicht nur die Potentiale der Mädchen gefördert, auch die Unternehmen selbst profitieren davon: Sie haben an diesem Tag die Möglichkeit sich zu präsentieren und das Interesse möglicher künftiger Mitarbeiterinnen zu wecken.

Die Vorbereitungen sind also bestens getroffen. Die Mädchen können unbeschwert den Girls’Day nutzen, um in einen typischen Männerberuf rein zu schnuppern und… . Nun ja, vielleicht entwickelt ja die eine oder andere schon Visionen für ihre eigene berufliche Zukunft…