Mannheim (Stadt Mannheim) – Gestern, 31. August 2022, konnte gegen 17 Uhr der Container im Mühlauhafen, in dem es vergangene Woche zu einem Gefahrgutaustritt kam, problemlos geöffnet werden. Es gab keine weiteren chemischen Reaktionen, sodass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestand und auch weiterhin nicht besteht.
 
Bis Anfang der Woche wurde von Experten ein Bergungskonzept vorbereitet. Die Einsatzkräfte gehen nun entsprechend dieses Konzeptes vor: Die Fässer werden einzeln aus dem Container genommen, von den Behörden begutachtet und dann für den Abtransport vorbereitet. Etwas mehr als die Hälfte der Fässer konnten bisher geborgen werden. Planmäßig geht es heute ab ca. 16 Uhr mit der Bergung weiter.
 
Die Ermittlung der Ursache läuft, weshalb hierzu keine Aussagen gemacht werden.
 
Aktuelle Informationen erhalten Sie auch in den kommenden Tagen fortlaufend auf www.mannheim.de