Bürgermeister Matthias Baaß (vorne), Klaus Bunte, die City-Gemeinschaft sowie die Schülergruppe des Fotozentrums hoffen auf rege Beteiligung aus der Bürgerschaft.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Was ist mein Garten für mich? Gibt es dort einen Lieblingsplatz oder eine Blume, ein Beet oder einen Baum, der mir besonders am Herzen liegt? Möchte ich jungen Menschen davon erzählen, mich mal in meinem Garten fotografieren lassen? Eine Möglichkeit hierzu bietet Viernheimer Bürgerinnen und Bürgern das neue Fotoprojekt „Garten macht glücklich!“, eine Kooperation zwischen der städtischen Wirtschaftsförderung, der City-Gemeinschaft und dem Europäischen Fotozentrum für junge Fotografie mit Sitz in der Friedrich-Fröbel-Schule.

 

Es gibt keine Einschränkung für die Teilnahme, denn das Fotoprojekt ist kein Wettbewerb um den schönsten Garten in Viernheim, sondern eine gute Gelegenheit, ganz unterschiedliche Gartentypen und ihre Menschen kennenzulernen. Vom kindgerechten Tummelplatz über arbeitsintensive Zier- und Nutzgärten, den Dschungel vor der eigenen Haustür bis hin zur seniorengerechten Wohlfühl-Oase.

 

Was das Reizvolle an „Garten macht glücklich!“ ist, bringt Bürgermeister Matthias Baaß schnell auf den Punkt: „Verborgene Gartenschätze in unserer Heimatstadt werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht – und der Austausch unter Gartenfreunden ist stets fruchtbar.“ Ob man auf der Suche nach Inspirationen und Tipps ist oder aber stolz Einblicke in das eigene Gartenparadies gewährt, sei ganz egal. All dies könne bei diesem Projekt kombiniert werden. Der Rathauschef ruft daher die Viernheimer Gartenbesitzer auf, ihre Pforten für die jungen Fotografen zu öffnen und ihnen ihre Geschichte zum eigenen Garten zu erzählen.

 

Behandeln wollen die jungen Menschen des Fotozentrums auch den nachhaltigen Umgang mit Natur als vorbeugende Maßnahme gegen den Klimawandel in urbanen Räumen. Sicherlich ergibt sich so ein spannender Austausch zwischen den Generationen.

 

 

 

Die entstandenen Fotos der Schülergruppe werden dann im Sommer in den Ladengeschäften der City-Gemeinschaft präsentiert, eine temporäre Schaufenstergalerie in der Innenstadt soll so entstehen. Außerdem werden sie in der Friedrich-Fröbel-Schule gezeigt, zusammen mit den Arbeiten der Mannheimer Fotografin Sabine Kress, die zurzeit an ihrem Buch „Angekommen“ arbeitet, in dem sie Menschen in Mannheim in ihren Schrebergärten portraitiert hat.

 

Viernheimer Bürger, die beim Fotoprojekt mitmachen wollen, wenden sich per E-Mail mit dem Betreff „Garten macht glücklich!“ an claus.bunte@kunsthaus-viernheim.de oder vereinbaren telefonisch unter 0178-4915980 einen Fototermin.