Landrat Engelhardt zu Besuch in der Heppenheimer Kochschule von Ayurveda-Koch und Bestseller-Autor Volker Mehl

Landrat Christian Engelhardt (rechts) und Ayurveda-Koch Volker Mehl (links) tauschten sich über eine gesunde, regionale Ernährung und nachhaltiges Konsumieren aus.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) – Mit der Ayurveda-Küche verbinden die meisten Menschen exotische Gerichte mit Gewürzen aus fernen Ländern. Dabei ist das nur ein kleiner Teil dieser Kochkunst. Bei der Ayurveda-Küche geht es viel mehr darum, eine wirkungsvolle Ernährungstherapie mit einer kreativen und modernen Kochkunst zu verbinden. Bei der ayurvedischen Küche stehen dabei vor allem frische, saisonale und regionale Produkte im Vordergrund. Denn: Achtsames und nachhaltiges Konsumieren im Bewusstsein, dass Körper und Geist untrennbar verbunden sind, gehört zu den Grundprinzipien der Ayurveda-Lehre. Davon konnte sich Landrat Christian Engelhardt jüngst selbst überzeugen. Er besuchte den gebürtigen Lorscher Volker Mehl, der einer der bekanntesten Vertreter dieser Ernährungsphilosophie in Deutschland ist. In der Heppenheimer Kochschule des Ayurveda-Kochs tauschten sie sich über eine gesunde Ernährung, Regionalität sowie nachhaltiges Konsumieren aus.

 

„Viele verbinden vor allem Metropolen wie Berlin oder Hamburg mit der Ayurveda-Küche. Dabei ist gerade die Bergstraße für nachhaltigen, regionalen Konsum und eine gesunde Lebensweise prädestiniert. Denn unsere Region bietet eine enorme Vielfalt an qualitativ hochwertigen Lebensmitteln: Von verschiedenen Gemüsesorten, Mehl, Ölen und Kräutern über den Kochkäse bis hin zu Wasser oder Wein lässt sich fast alles aus regionaler Hand besorgen“, betonte Engelhardt die große Vielfalt der einheimischen Erzeuger.

 

Auch Volker Mehl ist trotz vieler Stationen in der Welt noch immer fest in der Region verwurzelt. Dies führte ihn mit seiner Kochschule auch wieder an die Bergstraße. In Heppenheim bietet er mit großem Erfolg sowohl in Präsenzveranstaltungen wie auch in digitalen Formaten Kurse zu den Basics und Feinheiten der Ayurveda-Küche an. Dabei gehören unter anderem auch Seminare für Krankenhaus-Caterer im Hinblick auf den therapeutischen Ansatz von Ernährung zu seinem Portfolio. „Zur Ayurveda-Küche kann durchaus auch Omas Apfelkuchen gehören, wenn er mit der entsprechenden Achtung für gute und saisonale Produkte und einem Mehrwert für den eigenen Körper zubereitet wird“, erläuterte Mehl während des Treffens. Außerdem stellte er dem Landrat bei dieser Gelegenheit sein nächstes Projekt vor, das auch bereits in den Startlöchern steht. Mit seiner Weinbar „8“ – die Zahl, die für Ausgleich und Balance steht – will Volker Mehl einen Ort der Kulinarik schaffen, an dem sich Genuss, Entspannung und Gemeinschaft auf einmalige Weise miteinander verbinden lassen.

 

Seine überregionale Bekanntheit verdankt Volker Mehl vor allem seinen elf bereits erschienenen Kochbüchern. Das neueste Kochbuch „Heilsam kochen mit Ayurveda“ hat Mehl gemeinsam mit Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Mediziner und Bruder des berühmten Sängers Herbert Grönemeyer, verfasst. Darüber hinaus widmete die Reihe „Erlebnis Hessen“ des Hessischen Rundfunks dem Ayurveda-Koch eine eigene Sendung, die auch in der HR-Mediathek verfügbar ist.

 

„Ich freue mich immer wieder darüber, wie groß die kulinarische Bandbreite in unserem Kreis ist und wie viele kulinarische Künstler hier heimisch sind. Jeder und jede Einzelne repräsentiert unsere Region und schafft das vielfältige Angebot, das uns auszeichnet. Dazu gehören auch Sie, Herr Mehl, mit Ihrer innovativen und modernen, aber doch auch bodenständigen Koch-Philosophie. Sie sind für mich eine Art Jamie Oliver der Bergstraße“, so Landrat Engelhardt.