Die Ehrengarde mit Prinzessin.
Foto: vo
Die Prinzessin versah die Mitglieder der Ehrengarde mit Rang- und Würdeabzeichen.
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – In rund vier Wochen, am 11. 11. 2018 findet der offizielle Start der neuen Faschings-Kampagne mit der Ernennung der neuen Prinzessin statt. Nach einem gemütlichen Essen am Samstagabend, 13. Oktober 2018 in der „Vernemer Stubb“ wurde die Ehrengarde der Großen 3 unter dem lautstarken Applaus der „Narrenfamilie“ in Marsch gesetzt.

Die Ehrengarde besteht aus langjährigen Teamern, 11er-Räten, (Vize-)Präsidenten, Prinzessinnen sowie Rittern und Burgfrauen. In Tradition der rheinischen Garden trägt sie eine Garde-Uniform und unterstützt das Präsidium, 11er-Rat und Team der Großen 3 tatkräftig bei der Durchführung der Kampagne und des Vereinslebens.

Die Inmarschsetzung findet immer am ersten Samstag nach dem 11. Oktober eines Jahres statt und ist verbunden mit den Beförderungen und der Aufnahme von neuen Mitgliedern. Die Beförderungen wurden durch Prinzessin Alina I. vorgenommen, die Ann-Kathrin Helbig und Mark Mandel zu Hauptgefreiten befördete, Steffen Hartmann und Alexander Frey zu Unteroffizieren enannte und Monika Kempf den Dienstgrad Hauptfeldwebel verlieh. Als neue Mitglieder wurden Anika Werle, Manuel Werle und Manuel Härtle mit den Rangabzeichen eines Oberfeldwebels und dem Gardeorden versehen.

Die Mitgliedschaft in der Ehrengarde steht allen Aktiven der Großen 3 offen und man freut sich über neue Mitglieder. Da die Ehrengarde aber ein Zusammenschluss „erfahrener“ Fastnachter sein soll, muss man folgende Voraussetzungen für die Aufnahme erfüllen: Prinzessinnen nach ihrer Kampagne, 11er Räte nach mindestens zwei Kampagnen, Teamer nach vier Jahren Mitgliedschaft, Ritter und Burgfrauen brauchen keine Voraussetzungen und das Mindestalter liegt bei 22 Jahren.

Die Mitglieder der Ehrengarde der Großen 3 in der Kampagne 2018/19

Philipp Haas (Oberst) => Kommandant
Daniel Adler (Major) => Stellv. Kommandant
Stefan Sailer (Oberleutnant) => Spieß
Christoph Sax (Oberleutnant) => Schirrmeister
Monika Kempf (Hauptfeldwebel)
Anika Werle (Oberfeldwebel)
Manuel Werle (Oberfeldwebel)
Manuel Härtle (Oberfeldwebel)
Sandra Dreiseitel (Feldwebel)
Alexander Frey (Unteroffizier)
Steffen Hartmann (Unteroffizier) => Standartenträger
Ann-Kathrin Helbig (Hauptgefreiter)
Mark Mandel (Hauptgefreiter)
Ignatius Löckemann => Regimentspfarrer