Foto: Siedlergemeinschaft Viernheim
Foto: Siedlergemeinschaft Viernheim

Viernheim (PP) – Der Frühjahresausflug 2022 der Siedlergemeinschaft Viernheim war eine Entdeckungsreise in die Zeit der Karolinger, etwa 800 nach Christus. Eine Besichtigungstour durch das Freilichtlabor Lauresham, Erweiterungsteil des „UNESCO Welterbe Areal Kloster Lorsch“. Lauresham ist der alte Name für Lorsch. Die Bezeichnung „Labor“ steht für  Experimental-archälogie. Aus der Karolinger Zeit sind natürlich keine Bauwerke der einfachen Bevölkerung mehr erhalten, da diese überwiegend aus Holz bestanden. Theorien über das Leben, die Form der „Hütten“ und Werkzeuge aus dieser Zeit werden aus Funden von Gründungen und Werkzeugfragmenten in ganz Deutschland abgeleitet. In Lauresham wird nun überprüft, ob diese Theorien mit den damaligen Techniken überhaupt umsetzbar gewesen wären. So wurde z.B. ein Ofen zur Eisenverhüttung nachgebaut. Außerdem werden Nutztiere, wie Rinder, Schweine, Ziegen und Schafe auf die damalige Form zurück gezüchtet.

Wir nahmen an einer eineinhalb-stündigen Führung durch das Freilichtlabor teil. Es wurden anschaulich die rekonstruierten „Bauten“ aus dieser Zeit, wie Herrenhaus, Frauenarbeitshaus, Scheune, Multifunktionshäuser, Schafunterstand, Schweineställe, Grubenhausbaustelle, Pflanzgärten etc. erklärt und besichtigt.

 

Anschließend kehrten wir in ein Lorscher Lokal ein, wo bei deftigen Speisen, hausgebrautem Bier und reger Unterhaltung der Nachmittag seinen Abschluss fand.