Wer am vergangenen Freitag zufällig am Haupteingang der Fröbelschule vorbeikam, blickte in viele strahlende Gesichter. Stolz blickten die Kinder des Kinderrats (Klasse 3 und 4) und des Kinderparlaments (Klasse 1 und 2) auf 25 vollgefüllte Kisten. Mit vereinten Kräften waren diese an den Eingang getragen und in den Transportbus der Viernheimer Tafel verladen worden.

Die Klassensprecher der Grundschule haben gemeinsam mit Schulseelsorgerin Christina Feifer zu dieser Spendenaktion aufgerufen. „Die Viernheimer Tafel braucht dringend haltbare Lebensmittel, um ukrainische Flüchtlinge und Bedürftige zu versorgen. Jeder kann das bringen, was möglich ist.“

Vor dem Aulabereich der Fröbelschule war in den letzten Tagen einiges los: Kinder kamen mit Tüten, manche mit Unterstützung von Papa oder Oma, denn „das konnte ich nicht in die Schule tragen“, so eine Drittklässlerin. Die 8aP hatte sogar ihre Klassenkasse geplündert und hatte gezielt eingekauft. Die Klassensprecher sortierten die Spenden in die Kisten und sorgten dafür, dass alles sicher verpackt wurde. Zügig füllten sich die Kisten mit Nudeln, Reis, Haferflocken, Öl oder Mehl. Es kam einiges zusammen. „Meine Mama hatte im Supermarkt die letzte Flasche Öl und auch Mehl gekauft – ich hatte sie extra darum gebeten,“ strahlte Mila aus der vierten Klasse.

Ben und Konstantin notierten auf einer Strichliste, was genau gespendet wurde.

„Ich finde es toll, dass sich in unserer Fröbelschule so viele Kinder beteiligt haben“, freut sich Aaron, Klassensprecher in einer 2. Klasse.

„Ihr seid richtige Engel und habt mit eurem Einsatz vielen Menschen einen wichtigen Dienst erwiesen“, dankt Herbert Kohl von der katholischen Kirche, der die Spenden direkt zur Tafel weitertransportierte.

Auch Schulleiter Markus Taube dankte ausdrücklich den Kindern,  die diese Aktion gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrerinnen des Kinderparlaments und Kinderrats Sally Maas und Christina Feifer möglich gemacht hatten.

Die UNESCO – Projektschule setzt sich mit Herz und Hand für ein gutes Miteinander ein. Toll, dass dies wieder einmal möglich war.

Bild: FFS