Foto: FFS
Foto: FFS

Viernheim (FFS/CW) – Passend zur Sachunterrichtseinheit „Rund um den Apfel“ suchen in dieser Woche die 1. Klassen der Friedrich-Fröbel-Schule das Viernheimer Heimatmuseum auf.

Dort warteten die museumspädagogischen Mitarbeiter Markus Müller und Frank Tauscher auf die Erstklässler und erklärten sehr anschaulich die Schritte vom geernteten Apfel bis zum Apfelsaft. Das Keltern ist eines von vielen tollen pädagogischen Angeboten des Heimatmuseums.

 

Die Kinder packten tatkräftig an und gingen sehr eifrig und motiviert zu Werke. Zunächst mussten die Äpfel gewaschen werden, bevor bei der nächsten Station die faulen Stellen mit einem Messer weggeschnitten wurden. Anschließend landeten die Äpfel im Häcksler und wurden danach nochmals gemaischt. Viel Kraft und Einsatz verlangte vor allem das Keltern – der herausgepresste Saft lief in einen Eimer und wurde dann in die Flaschen der Kinder gefüllt.

 

Die Kinder der anerkannten UNESCO-Projektschule waren sichtlich stolz auf ihr Ergebnis. Markus Müller gab den Kindern noch als Tipp mit auf den Weg, den Saft nicht pur oder in großen Mengen zu verzehren. Die Fröbelkinder bedankten sich für den tollen Unterrichtsvormittag und werden im Laufe ihrer Grundschulzeit sicherlich ein weiteres Mal das Heimatmuseum aufsuchen.