Viernheim(Vo) – Am Freitagabend 14.Juni 2019 war Abschied nehmen an der Friedrich-Fröbel-Schule angesagt, die offizielle Entlassfeier der 9. und 10. Klassen stand auf dem Programm. Markus Taube, Schulleiter der UNESCO-Projektschule konnte zahlreiche Gäste in der Sporthalle der Schule begrüßen. Neben der Verabschiedung und Auszeichnung der Schüler für gute Leistungen, gab es ein buntes Programm mit vielen Dankesreden, die aufzeigten wie schwer der Abschied Schülern und Lehrern fiel.

Moin, moin, wie schön ist es doch, wenn sich in der FFS so viele Menschen treffen, um Euch, liebe Absolventen, zu feiern,  , so Markus Taube zu Beginn seiner Rede.

Ich freue mich, an Euch und Sie einige Worte richten zu dürfen. Als Schulleiter der Friedrich-Fröbel-Schule heiße ich alle herzlich zur heutigen Abschlussfeier unserer neunten und zehnten Klassen willkommen.

Dank Euch, liebe Abschlussklassen, sitzen wir hier alle beisammen und dürfen gemeinsam diesen besonderen Tag mit Euch feiern. Zuerst möchte ich den Absolventen unseres Abschlussjahrganges 2018/2019 zum Bestehen ihrer Abschlüsse von Herzen gratulieren. Alle haben es geschafft. Danke Euch.

So fängt das Neue nach dem Alten an. Abschied heißt, etwas Neues zu beginnen. Das, was vor Euch steht, ist eine Chance, Neues zu beginnen. Das ist großartig. Jeder von Euch wird seinen eigenen Weg gehen, so die Worte von Markus Taube.

Die Lehrkräfte gratulierten den Schülerinnen und Schüler auch zu ihrem bestandenen Abschluss und wünschten für die Zukunft alles gute.

Auch die Klassenbesten Nilay Samieva (2,0) aus deer Klasse 9aP, Sukin Ali (1,7) aus der Klasse 9bP, Tim Dietrich (2,1) aus der Klasse 10aM und Dominik Kostak (1,5) aus dee Klasse 10bM wurden ausgezeichnet.

Auch die Klassenbesten Gizem Agziegri (2,2) aus der Klasse 9aP, Jade Özcan (2,0) aus der Klasse 9bP, Sven Hoffmann (1,9), Manja Koscielny (1,9), Louis Martin (1,9) aus der Klasse 10aM, Afrodita Belcheva (1,0), Ranna Haile (1,2) und Gamze Özkaya (1,5) aus der Klasse 10bM wurden ausgezeichnet.

Eine Ehrung erhielten fünf ehemalige Intensivschüler mit DSD 1 Diplom und HS-Abschluss: Javier Gomez-Toyos, Simona Georgieva, Khadra Mohamed Kahim, Nilay Samieva und Mateusz Kozuchowski.

Eine Ehrung erhielten gleich sieben ehemalige Intensivschüler die einen Abschluss erreicht haben: Karolina Samol, Mohamed Abdi-Kahim, Hamza Mohamud-Kahim, Snezana Benjak, Kourosh Tamizi und Gintare Matukaityte.

Die Zeugnisübergabe fand am Schluss der Verabschiedungsfeier statt, die Schülerinnen und Schüler bekamen von Schulleiter Markus Taube, seine Stellvertreterin Silke Seitz und die jeweiligen Klassenlehrer ihre Zeugnisse übergeben.

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende dieser Feier möchte ich mich bei den Klassenlehrern der Abschlussklassen, Frau Schreck, Herrn Neumann, Herrn Zientek und Frau Seitz bedanken. Sie haben euch viele Jahre durch die Zeit hier an der Fröbelschule begleitet und mit euch den heutigen Abend organisiert. Vielen Dank dafür.

 

Und noch ein paar abschließende Sätze:

Sicherlich werdet ihr heute noch ein wenig feiern. Achtet bitte darauf, alles in Maßen anzugehen. Feiert bitte seriös, wenn Ihr wisst, was ich meine.