Viernheim(Vo) – Am Freitag 14.Juni 2019 strömten viele Schülerinnen und Schüler in Abendrobe in die AMS, die Entlassfeier für die Abiturienten 2019 stand an. Es begann mit einem Gottesdienst in der Aula, danach wurde mit der akademische Feier begonnen in deren Rahmen wurden 72 Zeugnisse an die Abiturientinnen und Abiturienten übergeben.

Musikalisch eingestimmt wurde die Feier durch das Projektorchester der AMS unter der Leitung von Martin S.Gehrling, im Anschluß wurden die Gäste von der Schulleiterin Dr. Ursula Kubera begrüßt. Ein großes Lob an den Jahrgang 2019 für das soziale Engagement, die Schüler haben in den letzten Jahren viel bewegt. Auch das sehr hohes Bildungsniveau hob Frau Dr. Kubera hervor, der Durchschnitt lag bei 2,2, dies war der beste Durchschnitt in den letzten zehn Jahren. Sie wünschte den Abiturienten alles gute für ihren weiteren Lebensweg ganz nach dem Motto „geht neue Wege, Gott geht mit euch“, dies war auch das Motto vom Gottesdienst.

Dann folgten die Glückwünsche und die Grußworte von Schulträger Gerreon Geissler, Bürgermeister Matthias Baaß, Sandra Wunder vom Förderverein, Gabriele Krause von der Elternschaft. Lara Hinrichs und Donatella Rubino sprachen für die Abiturienten, es folgten Grußworte der Schülervertretung und  Thomas Wöhlke sprach stellvertretend für die Tutoren.

Alle wünschten für die neuen Wege alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt und erinnerten daran als die heutigen Abiturienten, vor acht Jahren ganz aufgeregt ihren ersten Schultag an der AMS hatten. Es wurden so manche Episoden aus der Schulzeit zum besten gegeben und alle waren sich einig es gab Höhen und Tiefen in den letzten Jahren, dank der Unterstützung von den Lehrern, Tutoren und auch den Eltern haben die Schüler alles gemeistert und sind stolz das Abitur bestanden zu haben.

Nach einer kleinen musikalischen Einlage des Projektorchesters stand die Auszeichnung für besondere Schülerleistungen auf dem Programm. Geehrt wurden: Achilles Tim (Buchpreis des Bistums), Demir Kavara (Preis der Eltern), Schnaubelt Lara (Altphilolpgen Verbad, Latein), Helbig Carloline (Katholisch-Theologische Fakultät), Riederer Thomas (Dt.Mathematische Vereinigung), Helbig Caroline, Seeger Amelie und Schnaubelt Lara (Karl-von Fritsch Abiturientenpreis,Biologie), Beiner Dennis, Creek Jason Joshua, Seeger Amelie (Gesellschaft der dt.Chemie), Seute Erik, Riederer Thomas (Dt.Physikalische Vereinigung), Seeger Amelie (Mint).

Die drei Jahrgangsbesten: Schnaubelt Lara (1,0), Seeger Amelie (1,0), und Helbig Caroline (1,1), sieben Abiturienten bestanden mit 1,2.

Die Zeugnisse wurden an die Schülerinnen und Schüler durch Dr. Ursula Kubera, Martin S. Gehrling, Elke Hannstein und die Tutoren übergeben, dies bildete den Abschluss der Akademischen Feier mit musikalischen Ausklang des Projektorchesters der AMS.