Einschulungsfeier für Erstklässler, Integrations-Kinder und Vorklassenkinder

Schulleiter Markus Taube begrüßte die Schulanfänger, Eltern, Verwandten und Freunde in der vollbesetzten Sporthalle der Schule.
Foto: vo
Die Schüler hatten eine kleines Unterhaltungsprogramm zusammengestellt.
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (zg) – An der Fröbelschule startete die neue Schulzeit am Montag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Am Dienstag, 7. August 2018 wurden dann die Schulanfänger eingeschult. Damit der Schulanfang auch richtig Spaß macht, hatten die 2. Klassen ein kleines Programm vorbereitet. Begrüßt wurden die Abc-Schützen vom Kinderrat und den Schülern der 2. Klassen sowie von Schulleiter Markus Taube.

Dieser hieß die Einschulungskinder recht herzlich willkommen und stellte seine Konrektoren Silke Seitz, Larissa Thomann (Ksionsek) und Christoph Wunderle vor. Ebenso die Schulsekretärinnen Frau Lindemann, Frau Percoco und die Hausmeister der Schule, Herr Wetzel, Herr Schweizer. „Die Kindergartenzeit liegt hinter Euch, die Grundschulzeit beginnt. Deshalb ist heute ein ganz besonderer Tag, weil Ihr ab heute Schulkinder seid“, so Schulleiter Markus Taube.

Und weiter: „Liebe Einschulungskinder, für die nächsten Jahre wird die Friedrich-Fröbel-Schule nun Eure Schule sein und ich hoffe, Ihr werdet glücklich sein. Als anerkannte UNESCO-Projektschule ist uns das soziale Miteinander am Wichtigsten. Dass wir uns alle wohlfühlen hier an der FFS, sich jeder zugehörig fühlt, und dass wir Rücksicht aufeinander nehmen. Gemeinsam können wir alles erreichen.“ Zum Abschluss wünschte Schulleiter Taube allen Einschulungskindern und den Eltern einen schönen, unvergesslichen ersten Schultag und eine erfreuliche und erfolgreiche Grundschulzeit in der Schulgemeinde.

Die zweiten Klassen hatten auch ein kurzes Unterhaltungsprogramm vorbereitet. So gab es ein kleines Theaterstück. Auch ein Geschenk – einen Glückstein – hatten die Zweitklässler vorbereitet.

Es folge dann die Vorstellung der Klassenlehrerinnen und die Schulanfänger wurden von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Jochum (1a/Giraffe), Frau Binge (1b/Waschbär), Frau Skarke (1c/Hund), Frau Barth (1d/Hase), Frau Antes (Vorklasse/Marienkäfer) und Caroline Komarnicki (Int. 1-3/Eule) aufgerufen und gingen dann zu erste Unterrichtsstunde in die Klassenräume.

Der Förderverein ist ein wichtiger Bestandteil der Schule. Die Aufgaben und die Arbeit des Fördervereins wurden vorgestellt, bevor die Eltern und Großeltern Zeit hatten sich umzuschauen. Wer wollte konnte bei Kaffee und Kuchen im Foyer der Schule auf das Ende der ersten Schulstunde und die Kinder warten und dabei mit den anderen Eltern ins Gespräch kommen. Natürlich wurden auch jede Menge Fotos vom 1. Schultag zur Erinnerung geschossen.