Viernheim (M.Weidner) – „Schon seit Beginn der Städtepartnerschaft werden die Schulen in Viernheims Partnerdepartement Silly durch den Verein Focus e. V. mit hoher Priorität unterstützt. Die Ausstattung mit Schulbänken und Lernmaterialien zählt ebenso dazu wie die Schulspeisung und die Fortbildung der Lehrer. Der Bau einer kompletten Schule ist für Focus ein kostenintensives, aber notwendiges Projekt“, erläutert Klaus Hofmann, 1. Vorsitzender des Vereins Focus, die Situation.

„Mit Beginn des neuen Schuljahres konnten über 100 Kinder die neue Schule mit drei Klassenräumen im Dorf Kiéré in Beschlag nehmen. Bisher waren sie in einer sogenannten Strohdachschule untergebracht, die bei starken Regenfällen kein Unterricht ermöglichte.“ Strohdachschulen sind Gestelle aus Holzstämmen, die mit Folien überzogen sind. Auf den Folien liegt zur Fixierung Stroh. In den neuen hellen Räumen macht der Unterricht für Lehrer und Kinder doppelt so viel Freude. Die Schule mit Schulküche, Toilettenanlage, 75 Schulbänken, Lehrertischen und Schränken kostete insgesamt 43.500 EUR.

Neubau durch Patenschaften finanziert

Möglich wurde der Bau der Schule durch Patenschaften und Spenden der Bevölkerung. Viele der Spender unterstützen den Verein schon seit Jahrzehnten bei diesen wichtigen Aufgaben.

Konnte im Dorf Kiéré mangels ausreichender Klassenräume bisher nur alle zwei Jahre eingeschult werden, werden nun durch den Neubau alle sechs Klassenstufen der Grundschule beschult. Die Schüler in Kiéré sind seit Beginn an bei der Initiative „1 Kind – 1 Baum“ beteiligt und betreuen inzwischen einen großen Hain an Obstbäumen, die bereits erste Früchte tragen. Zur Freude der Lehrer- und Schülerschaft wurde die Schule mit einer photovoltaikbetriebenen Beleuchtungsanlage ausgestattet. Die Ingenieurin Eva Dayamba konnte bei dem Bauunternehmer diese Zusatzausstattung ohne Aufpreis heraushandeln. Nun lernen die Schüler auch nach 18 Uhr bei Anbruch der Dunkelheit in der Schule und machen ihre Hausaufgaben.

Die Spenden kommen über 7.000 Schülern zugute

Insgesamt fördert der Verein Focus e. V. 38 Grundschulen in Silly mit über 7.000 Schülern, davon sind fast die Hälfte Mädchen. 27 Schulen in Silly sind immer noch dreizügig und können somit nur alle zwei Jahre Kinder einschulen. Focus e. V. wird die nächsten Jahre alle Anstrengungen unternehmen, um weitere Strohdachschulen durch feste Gebäude zur ersetzen. Zusätzlich zu den Patenschaftsmitteln will man sich dabei schnellstens um eine staatliche Förderung bemühen und entsprechende Anträge stellen. Daran schließt sich der große Wunsch von Klaus Hofmann an: „Unterstützen Sie die Schulen in Silly durch weitere Schulpatenschaften und Spenden.“

Spenden an den Verein Focus e. V. unter dem Stichwort „Spende Schule“ bitte auf das Konto IBAN DE18 5095 1469 0013 2365 62

bei der Sparkasse Starkenburg.

Formulare für Patenschaften zu 2,50 EUR pro Monat finden Sie unter www.focus-viernheim.de/spenden .