Der Museumsofen qualmt – Backteam Viernheim

Was haben wir vor?

Viernheim (Stadt Viernheim) – Das ehrenamtliche Bäckerteam aus Pensionisten und Aktiven heizt den Museumsofen an, um zum abendlichen Helferfest am THW-Stand selbst gebackene Museumsbrote beizusteuern. Weiterhin unterstützen sie mit ihrer Vorarbeit die Mitmachaktion des Museums zum Thema „Backen“ am Sonntag, 22. September 2019 (14 bis 17 Uhr). Interessierte, gerne aus dem Backhandwerk, sind eingeladen, über die Schulter zu schauen. Wer sich für dieses oder ein anderes Ehrenamt im Museum interessiert, kann sich im Museumsgarten hiervon einen Eindruck verschaffen.

Was ist mitzubringen?

Neugier und Interesse am Backhandwerk oder am Fachsimpeln.

Veranstaltungszeitraum: 9.00 bis 16.30 Uhr

Treffpunkt:

Museum Viernheim, Museumsgarten am Berliner Ring 28.

Ansprechpartnerin bei Fragen:

Gisela Wittemann, Museum Viernheim

Telefon: 06204/9292073

E-Mail: gisela.wittemann@viernheim.de

 

Pflanzung eines Arboretums – BUND-Ortsgruppe Viernheim

Was haben wir vor?

Bereits vor ein paar Jahren wurde mit Mitgliedern des Vogelparks und Schülern der Alexander-von-Humboldt-Schule begonnen, eine Sammlung heimischer Bäume im Vogelpark zu pflanzen. Einige der zunächst kleinen Bäumchen sind nun schon ein Stück gewachsen. Mit Schildern versehen und gegliedert nach Lebensräumen kann man sie im Park erleben. Nun soll die Anlage mit heimischen Sträuchern ergänzt werden. Ziel ist es, möglichst vollständig die heimischen Gehölzarten zeigen zu können. Sie bilden einen wichtigen Bestandteil unseres Naturhaushalts. Als Lebensraumbildner und Nahrungsgrundlage vieler Tierarten spielen sie eine wichtige Rolle. Direkt und indirekt über Insekten ernähren sie so auch die Vogelwelt. Weil Vogelparkbesucher so ein zusätzliches Schauangebot haben, ist der Vogelpark ein bestens geeigneter Rahmen für dieses Projekt. Auch wichtige Einbürgerungen (Neophyten) sollen gezeigt werden. Einzelne von ihnen sind problematisch, weil sie verdrängend wirken. Gerade auch in den Gärten sollten wieder viel mehr von den heimischen und hier angepassten Gehölzen gepflanzt werden, die später hier zu sehen sein werden. Betreut wird die Aktion auch durch den Fachbereich Landschaftsplanung und Ökologie der Stadt Viernheim.

Treffpunkt: 10.00 Uhr im Vogelpark, Industriestraße

Anmeldung:

bei Familie Dresen, Telefon: 06204/75388

E-Mail: peter-dresen@gmx.de

 

Neue Bänke für den Sitzkreis – Förderverein Goetheschule

Was haben wir vor?

Der Förderverein möchte in der Goetheschule Bänke und Sitzgelegenheiten für den Sitzkreis bauen. Außerdem sollen Projektionsflächen für Beamer- und Overhead-Präsentationen geschaffen werden.

So können Sie uns unterstützen:

Wer Lust hat mitzuarbeiten, kann gerne diverses Werkzeug mitbringen wie Hammer, Säge, Schraubenzieher, Leitern, Akkuschrauber usw.

Uhrzeit: 10.00 bis 14.00 Uhr

Ansprechpartner:

Friederike Winkenbach und Heinz Weidenauer, Telefon: 06204/3347

E-Mail: goetheschule-viernheim@kreis-bergstrasse.de