Foto: Feuerwehr Weinheim
Foto: Feuerwehr Weinheim

Weinheim (ML) –  Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen öffnete am Sonntag den 21.07.2019 ihre Türen für die Bevölkerung. Auch in diesem Jahr hatten sich die Feuerwehrleute der Feuerwache Süd einiges für die Gäste einfallen lassen.

Mit einer eindrucksvollen Übung zeigte die Jugendfeuerwehr bei einem simulierten Gartenhüttenbrand ihr Können. Ziel der Übung war es den Brand möglichst schnell unter Kontrolle zu bekommen, was den jungen Brandschützern mit Bravur gelungen war.

Auch die Einsatzmannschaft führte eine Schauübung vor. Bei einem Zimmerbrand in einem Brandcontainer stellen die Einsatzkräfte ebenfalls ihr Können unter Beweis.

Des Weiteren konnten die Besucherinnen und Besucher selbst Feuerwehrluft schnuppern. Bekleidet mit einer echten Einsatzjacke und einem Atemschutzgerät auf dem Rücken, konnten sie einen verrauchten, dunklen Raum absuchen und so selbst einmal erfahren, wie anstrengend die Arbeit der Feuerwehr ist.

Neben den eigenen Einsatzfahrzeugen, wurde auch ein Fahrzeug der Tierrettung Rhein-Neckar und ein Fahrzeug der Helfer vor Ort Einheit Oberflockenbach ausgestellt. Diese stellten ihre Arbeit vor. Am Stand der Helfer vor Ort Einheit konnte man außerdem bei einer Puppe selbst Hand anlegen und eine Reanimation üben. So bekamen die Besucherinnen und Besucher einen kleinen Einblick rund um das spannende Thema Notfallversorgung. 

Für die kleinen Besucher bot auch in diesem Jahr wieder eine Spielstraße und eine Hüpfburg im Feuerwehrfahrzeug-Look viel Platz zum Spielen und Toben. Eine Fahrt im Feuerwehrauto ließ schließlich die Kinderherzen höherschlagen. Außerdem verkaufte die Jugendfeuerwehr wieder Eis, selbstgemachte Waffeln und Popcorn.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher war wie gewohnt bestens gesorgt. Unter anderem freuten sich die Blauröcke an diesem sommerlichen Tag über den Besuch der Nachbarwehren, der Partnerwehr aus St. Ingbert und über die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, zu denen unter anderem der Oberbürgermeister Manuel Just und die Orstvorsteherinnen aus Lützelsachsen und Hohensachsen Doris Falter und Monika Springer zählten.