Viernheim (Vo) – Am Mittwoch (3.6.2020) befüllte die Freiwillige Feuerwehr den Laichplatz im Naturschutzgebiet„Am Glcokenbuckel“. Kaulquappen, Kreuzkröten  und noch weitere Amphibien leben in dem Gebiet. Mit rund 10.000 Liter wurde der Tümpel befüllt, die Feuerwehr musste zweimal ins Gerätehaus um das Tanklöschfahrzeug wieder mit Wasser zu befüllen, 4500 Liter sind eine Tankfüllung. Mehr als zwei Stunden dauerte die kurzfristige Aktion.

Auch für die vielen Radfahrer und vorallem für die Kinder war die Aktion sehr spannend, interessiert hörten sie Andrea Herschel vom Naturschutzbund zu, als sie gerne mehr über die Amphibien erzählte und auch welche Tiere sich in dem Laichplatz befinden.

Gerade jetzt bei dem warmen Wetter, trocknet die Wasserstelle schnell aus, das Forstamt Lampertheim bat die Feuerwehr um ihre Unterstützung, da es auch bei der Feuerwehr im moment ziemlich ruhig ist hatten die Feuerwehrleute  Zeit den Tümpel mit Wasser zu befüllen. Schon an Christi Himmelfahrt befüllte die Feuerwehr spontan den Tümpel mit Wasser.