Foto: KInderschutzbund

Viernheim (Kinderschutzbund) – Ziel: Luisenpark Mannheim, Aktion: Führung durch die Grüne Schule mit dem Thema „Zaubertier und Hexenkraut“

Kontakt: Frau Grit Ernst – Umweltpädagogik und Grüne Schule Tel: 0621-41005-54

Die Begleitpersonen waren: Traudl Metzner (Gruppenleiterin), Anette Häfele, Ute u. Alina Brand, Hanni Neuß, Sabine Roth und Anja Metzner

Zum Treffpunkt an der OEG Haltestelle Bahnhof kamen 27 Kinder, davon wurde ein Kind wegen Krankheit entschuldigt, zwei Kinder sind nicht erschienen, dies ohne Entschuldigung. Dies war sehr schade, denn es standen noch Kinder auf der Warteliste.

Alle Kinder bekamen vom Kinderschutzbund einen Button mit ihrem Namen darauf, der freundlicherweise von der Sparkasse Viernheim gesponsert wurde.  Diesen Button können die Schüler die ganzen Ferien über bei den Spielangeboten verwenden. Ebenso erhielt jedes Kind eine rote Cap.

Die Fahrt mit der OEG und nochmaligem Umsteigen am Tattersaal wurde trotz der überfüllten OEG gut gemeistert. Im

Luisenpark traf sich die Gruppe an der Eulenvoliere mit Frau Zünz. Sie bildete zwei verschiedene Altersgruppen und führte durch das Programm. Frau Zünz befragte die Kinder, ob sie über die geheimnisvollen Eulen etwas wüssten. Einige Kinder meldeten sich daraufhin. Es wurde das Leben der Eulen, ihre Vorlieben, die Arten der Eulen und vieles mehr besprochen. Die Eulen in den Gehegen schauten interessiert heraus, als wüssten sie, dass man von ihnen sprach. Dann ging es weiter zum Hexenkraut. Hier gab es zum Beispiel Holunderbüsche, die zu großen Bäumen herangewachsen waren und rot leuchteten. Die Kinder wussten, dass sich aus den Beeren Marmelade kochen ließe, aber auch Holundersaft daraus gewonnen werden könnte. Der Saft kann in der Erkältungszeit gut verwendet werden.  Die rohen Früchte seien jedoch giftig, wurden sie von der Führerin aufgeklärt.  Weiter ging es zu der riesigen, bereits von weitem an ihren roten Blättern zu erkennenden Rotbuche. Als die Gruppe jedoch davorstand, waren die Blätter gar nicht mehr rot. Auch hier wurden die Früchte des 300 Jahre alten Baumes besprochen. Dieser und die riesige, gleichaltrige Linde stehen auf der großen Spielwiese vor dem Pflanzenschauhaus. Danach ging es weiter in den Kräutergarten.  Hier durften die Kinder etliche Kräuter kosten. Vorher wurde aber immer gefragt, ob die Kräuter bekannt sind. Eine große, alte Eibe stand am Wegesrand, die die Kinder wegen ihres Wuchses und ihrer giftigen Nadeln bestaunten. Die Führung endete auf der großen Wiese. Die Kinder waren von dem Vortrag der Pädagogin sehr beeindruckt.

Das Pflanzenschauhaus mit den verschiedenen Abteilungen, wie Schmetterlingshaus, Reptilien usw. wurde von der Gruppe besucht sowie der Ritterspielplatz. Der Park zeigte sich in seiner vollen Blüte, was einigen Kindern besonders auffiel. Ein kleiner Fußmarsch folgte nun zum Wasserspielplatz am Fernsehturm. Eine kleine Pause erfolgte an einem Kiosk. Hier bekamen alle Kinder ein Eis spendiert. Angekommen am Turm konnten sich die Kinder erfrischen und auch die verschiedenen Spielgeräte ausprobieren. Und bald hieß es: Wir müssen uns auf den Weg machen, damit wir zur angegebenen Zeit wieder in Viernheim sind.

Die Kinder kamen unversehrt wieder zurück und wurden von ihren Eltern schon sehnsüchtig erwartet. Traudl Metzner und ihr Begleitteam wünschten allen Kindern noch schöne Ferientage und verabschiedete sich mit den Worten, dass man sich in Viernheim bestimmt irgendwann mal wiedersehen würde.