Foto: ®Stadt Mannheim/ Andreas Henn
Foto: ®Stadt Mannheim/ Andreas Henn

Mannheim (Stadt Mannheim) – Nach über zweijähriger Planungs- und Vorbereitungszeit konnte jetzt der „Garten der Partnerstädte“ auf dem BUGA 23-Gelände im Luisenpark feierlich eröffnet werden. „Der Garten ist das sichtbare Symbol für die engen Verbindungen Mannheims mit unseren Partnerstädten weltweit und unterstreicht die hohe Bedeutung internationaler Beziehungen für unsere Stadt. Es freut mich sehr, dass in Mannheim nun ein Ort geschaffen wurde, an dem die Partnerstädte durch gärtnerische Anlagen und Informationen für die Stadtbevölkerung und die Besucher*innen der BUGA sichtbar und erlebbar sind,“ betonte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz anlässlich der Einweihung.
 
An den Feierlichkeiten nahmen zahlreiche kommunale Vertreter*innen aus Mannheims Partnerstädten teil, darunter Berlin Charlottenburg- Wilmersdorf, Bydgoszcz (Polen), Chişinău (Republik Moldau), Haifa (Israel), Riesa, Swansea (Vereinigtes Königreich), Toulon (Frankreich), Windsor (Kanada) und Zhenjiang (VR China).
 
Die Besonderheit dieses Gartens ist, dass er von Beginn an als internationales Projekt konzipiert wurde. Die Stadt Mannheim, der Luisenpark, die Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 gGmbH und der Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e.V. banden dazu die zwölf Partnerstädte Mannheims aktiv in die Vorbereitung und Umsetzung des Gartens ein. Bereits im Oktober 2021 hatten Gartenbauexpert*innen aus Mannheims Partnerstädten einen gemeinsamen Planungsentwurf für die Gestaltung des circa 800 Quadratmeter großen Areals in einem virtuellen Fachkolloquium ausgearbeitet. Im Sommer letzten Jahres ging es dann an die praktische gärtnerische Arbeit zusammen mit jungen Menschen aus den Partnerstädten. Eine Woche lang arbeiteten dazu junge Teilnehmende aus acht Mannheimer Partnerstädten gemeinsam mit Auszubildenden der Stadt Mannheim, des Luisenparks und der BUGA 23 ehrenamtlich im Luisenpark, um den Garten der Partnerstädte gärtnerisch vorzubereiten. Heute lädt der Garten die Gäste auf eine Reise durch Mannheims Partnerstädte ein. So präsentiert sich jede Partnerstadt mit von ihnen selbst gestalteten gärtnerischen Anlagen und bietet weiterführende Infos zur Geschichte der Städtepartnerschaften sowie den ausgewählten Gartenelementen.
 
Um die Verbundenheit der Städte hervorzuheben, pflanzten Oberbürgermeister Dr. Kurz, Michael Schnellbach, Geschäftsführer der BUGA 23, Ellen Oswald, Gärtnerische Leiterin Luisenpark, Rüdiger Finke, Vorsitzende des Fördervereins Städtepartnerschaften, und die Repräsentanten der Partnerstädte symbolisch gemeinsam eine Weide im Herzen des Gartens.
„Viele Besucher*innen der BUGA 23 werden diesen Garten erleben und spüren, dass sein wichtigstes Kennzeichen der Geist von Verständigung und Toleranz ist. Dieser Garten symbolisiert, wofür wir alle arbeiten und stehen: er ist ein sichtbares Zeichen von Frieden, Freiheit und Völkerverständigung, erklärt BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach.
 
Auch der Förderverein Städtepartnerschaften hatte eigens für den Garten das Stahl-Kunstwerk „Eine Welt“ anfertigen lassen, welches ebenso im Zuge der Eröffnungsveranstaltung eingeweiht werden konnte und auf besondere Weise die Verbundenheit der Partnerstädte Mannheims symbolisiert.
 
Organisiert wurde die feierliche Eröffnung durch den städtischen Fachbereich Internationales, Europa und Protokoll – in enger Zusammenarbeit mit dem Luisenpark und unterstützt durch die BUGA-Gesellschaft.