Schönes Wetter sorgte für zahlreiche Besucher im Familiensportpark West.
Foto: vo
Auf der Sparkassen-Showbühne wurde ein fast vierstündiges Programm gezeigt.
Foto: vo
Neu im Familiensportpark sind zwei Trampoline, die im Rahmen des Familiensporttages der Bevölkerung offiziell übergeben wurden.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Zahlreiche Vereine und Gruppen boten beim Familiensporttag über 35 Sport- und Mitmachangebote für die ganze Familie zum Ausprobieren an. Zum neunten Mal in Folge drehte sich am, 2. September 2018 beim Familiensporttag alles um die bunte Viernheimer Sportwelt. Action, Unterhaltung und Spaß für die ganze Familie war bei allen Mitmachaktionen angesagt. Das schöne Wetter hatte unzählige Besucher in den Familiensportpark West gelockt.

Familienolympiade mit acht Aufgaben und die Sparkassen-Showbühne

Bei der Familienolympiade war die komplette Familie gefordert. Es mussten gemeinsam acht Aufgaben gelöst werden. Bei Übungen wie Schubkarrenrennen, Ball-Fall, Dreibeinlauf-Parcours, Elfmeter, Langsamradparcours, Vereinsschnitzeljagd, KISS Bewegungsparcours, Frisbee-Zielwurfparcours war jede Menge Spaß angesagt. Am Ende wartete wieder die große Verlosung auf alle Teilnehmer.

Auf der Sparkassen-Showbühne wurde es wieder richtig bunt – 11 Gruppen zeigen ein fast vierstündiges Programm. Die Vereine hatten sich tolle Vorführungen einfallen lassen und animieren zudem zum Mitmachen. Neben den Rollkunstlaufvorführungen stehen beispielsweise Kampfkunst­ und Ballett-Jazz-Stepp Vorführungen auf dem Programm.

Viele Mitmachangebote warteten auf die Besucher

Die Vereine boten auch in diesem Jahr wieder einen großen Überblick über die Vielfalt des Viernheimer Sports. Tennis-, Badminton- oder gar Baseballschläger warteten genauso wie Fußbälle oder Volleybälle auf Jung und Alt. Und wer sich auch mit kleineren Bällen als Tennisbälle beschäftigen wollte, der konnte an der Tischtennisplatte sein Können beweisen. Ebenso wurden Slacklining, Basketball, der Langsamradparcours und Fahrsicherheitskurse angeboten. Die Biker konnten sich zuerst ganz langsam durch den Langsamradparcours bewegen und danach im Bikepark die Rampen und Steilkurven unter Anleitung testen.

Sonstige Angebote – 2 Trampoline übergeben

Auch im Garten des Skistadls war jede Menge los. Dort befand sich neben der neuen Aktionsfläche, die Kletterwand und im Skistadl warteten die Pfeile für eine Runde Dart. Auf der Gymnastikwiese und auf dem Hartplatz kann man sich beim Bogenschießen, beim Fußball-Golf oder an der Torwand versuchen. Auch der Kinderzirkus Paletti war mit dabei und hatte Groß und Klein zum Mitmachen eingeladen. Neu im Familiensportpark sind zwei Trampoline, die im Rahmen des Familiensporttages der Bevölkerung offiziell übergeben wurden. Für viele Zuschauer sorgten die Modellflugshows auf dem hinteren Teil des Hartplatzes.

Einmal mehr war der Familiensporttag wieder der Erlebnistag für alle Familien und Sportbegeisterten. Natürlich war auch wieder für Essen und Trinken gesorgt.

Bitte beachten Sie auch die Bildimpressionen vom Familiensporttag 2018.