Viernheim (CM) – Der Viernheimer Jürgen Mandel, bekannt als Dragster Pilot, Marathonläufer, IronMan und zweimaliger Marathon Des Sables Finisher, steckt gerade mitten in seiner neuesten sportlichen Herausforderung. Er ist allein mit dem Fahrrad auf dem Weg nach China.

Im April 2019 startete seine Tour und von den ca. 12.000 Km liegt knapp die Hälfte hinter ihm. Jürgen fuhr bereits durch Polen, Litauen, Lettland, Russland, Kasachstan und Usbekistan. Aktuell ist er in Kirgisistan, wo ihn noch etwa 180 Km und der Irkeshtam Pass mit ca. 3800 Höhenmetern von der chinesischen Grenze trennen.
Um sein Ziel – EmeiShan in der Provinz Sichuan – zu erreichen, muss Jürgen noch etliche Höhenmeter überqueren und an der Taklamakan Wüste, der zweitgrößten und heißesten Wüste der Welt, vorbei.
Das RNF sowie TV und Radio Sender in Russland, Usbekistan und Kirgistan haben bereits über Jürgens Tour berichtet.

Ende September will der Viernheimer wieder zu Hause sein und wird dann garantiert von seinen Erlebnissen erzählen. Bis dahin gibt Jürgen auf seinem Blog ohneco2bisnachemeishan.wordpress.com einen Überblick über seine Reise.