Das Evangelische Dekanat Bergstraße startet in Kooperation mit dem Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am 21. August ein Projekt, bei dem Menschen der Altersgruppe 55 plus alles über das Smartphone mit ihrem Smartphone lernen können.

Mit dem eigenen Smartphone alles über das Smartphone lernen.
Foto: Ev. Dekanat Bergstraße

Heppenheim (Ev. Dekanat Bergstraße) – Bahnverbindungen heraussuchen, Konzerttickets buchen, Nachrichten schicken, Zeitung lesen, fotografieren, einkaufen, Sprachen lernen, mit den Verwandten per Video telefonieren: Alles Dinge des alltäglichen Lebens, die mit dem Smartphone erledigt werden können. Die digitalen Technologien verändern rasant nicht nur den eigenen Alltag, sondern die gesamte Gesellschaft. Früher waren mehrere Medien und Geräte notwendig und die Nutzung mit hohem Zeitaufwand verbunden. Heute sind Telefon, Fotoapparat, Fernseher, Kalender, Wecker und vieles mehr in einem einzigen Gerät integriert.

So bequem und einfach die digitale Medienwelt für die Einen sein kann, so undurchsichtig erscheint sie den Anderen. Dazu kommen komplizierte technische Sachverhalte und Themen wie Datenschutz, Privatsphäre und Abzocke, die einen negativen Beigeschmack bei vielen Menschen hinterlassen. „Viele Menschen beschäftigen sich lieber gar nicht mit dem Handy und seinen Funktionen aus Angst, etwas falsch zu machen oder die Folgen beispielsweise beim Onlinekauf nicht abschätzen zu können. Dieser Angst wollen wir mit dem Projekt entgegenwirken“, betonen die Gemeindepädagogin Lydia Ploch von der Projektstelle Generation 55 plus und die Dekanatsreferentin für digitale Medienbildung Katrin Helwig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Angebot richtet sich an Menschen ab 55 Jahren und führt Interessierte Schritt für Schritt in die Welt des Smartphones und der digitalen Kommunikation ein. Ziel ist es, das nötige Hintergrundwissen zu vermitteln, um sich sicher und kompetent in der digitalisierten Gesellschaft bewegen zu können. Dabei werden unter anderem diese Fragen beantwortet: Wie funktioniert eigentlich mein Smartphone? Wie kommt es, dass ich am PC Werbung für Autoreifen angezeigt bekomme, wenn ich einen Tag zuvor über das Smartphone danach gesucht habe? Woher wissen soziale Netzwerke wie Facebook und YouTube, welche Inhalte sie mir empfehlen? Wieso kann mein Smartphone mir Geschäfte in meiner Umgebung vorschlagen, wenn noch nicht einmal ich selbst weiß, wo ich bin?

Dazu findet am 21. August 2019 um 19:30 Uhr die Auftaktveranstaltung im Evangelischen Gemeindehaus Fürth (Ellenbacher Str. 17) statt. Dort können sich Interessierte ebenso unverbindlich informieren wie im Internet auf der eigens eingerichteten Homepage https://smartphone-entdecken.de

Kontakt und weitere Informationen bei: Lydia Ploch (Tel.: 06253-2395403 ; E-Mail: ploch@bergstrasse-evangelisch.de oder Katrin Helwig (Tel.: 06252-673337; E-Mail: katrin.helwig@ekhn.de