Eine liebevolle Oma-Enkelin Geschichte um Liebe und Mitverantwortung

Eine liebevolle Oma-Enkelin Geschichte um Liebe und Mitverantwortung.
Foto: Jugendhaus Just

Heddesheim (Jugendhaus Just) – Das 11. Europäische Filmfestival der Generationen gastiert auch in diesem Jahr wieder vom 01.bis zum 20. Oktober in der Metropolregion Rhein-Neckar. Als örtlicher Veranstalter nimmt für die Gemeinde Heddesheim die Scheunengalerie, Café und Seniorentreff, sowie das Jugendhaus Just daran teil. Heddesheim befindet sich dabei in bester Gesellschaft mit zahlreichen anderen regionalen Veranstaltern.
Am Freitag, 09.Oktober 2020 um 18.30 Uhr zeigen wir den Film „Romys Salon“ im Bürgerhaus in der Unterdorfstraße 2. Zur Vertiefung des Filmthemas findet im Anschluss ein Publikumsgespräch statt. Der Eintritt ist frei, Getränke werden angeboten. Als Moderatoren haben sich dankenswerter Weise wieder Michael Holler und Yan Bréhéret zur Verfügung gestellt. Frau Beata Klusz von der Kirchlichen Sozialstation Unterer Neckar e.V., begleitet das Publikumsgespräch mit ihrem Fachwissen.
Der 90-minütige Film wurde 2019 in den Niederlanden unter Regie von Mischa Kamp gedreht. Oma Stine gefällt es gar nicht, dass sie nach der Schule auf ihre Enkelin Romy aufpassen muss. Schließlich muss sie noch einen Friseursalon betreiben. Aber ihre frisch geschiedene Tochter Margot hat auch zu arbeiten. So kommt Romy jeden Nachmittag in den Salon ihrer Oma und hilft etwas mit. Doch mit der Zeit bemerkt sie, dass mit ihrer Großmutter etwas nicht stimmt. Die Kasse stimmt nicht mehr und Stine beginnt plötzlich in dänischer Sprache von ihrer Kindheit zu erzählen. Romy schlüpft zunehmend in die Rolle der Verbündeten und versucht, den Friseursalon am Laufen zu halten. Doch als die Demenz der Großmutter fortschreitet, können sie die Krankheit nicht mehr vor Romys Eltern geheim halten. Der Gang ins Pflegeheim scheint unausweichlich. Doch Romy schmiedet für ihre lieb gewonnene Oma Stine einen eigenen Plan….. – Eine warmherzige Oma-Enkelin-Geschichte über Demenz und die Sorge und Mitverantwortung zwischen den Generationen.
Näheres zum Film sowie zu den einzelnen Veranstaltungen des Filmfestivals finden Sie im Internet unter https://festival-generationen.de/.
Ziel des im Anschluss an den Film stattfindenden Publikumsgesprächs ist es, die jeweilige Filmbotschaft zu den Themen Alter, Altern, Demografischer Wandel und Dialog der Generationen zu vertiefen und auf die lokalen Angebote zum Thema hinzuweisen. Nutzen auch Sie die Chance zur Begegnung und zum Austausch über diese uns alle berührende Thematik.
Das Europäische Filmfestival der Generationen ist mittlerweile eine etablierte, bundesweite Veranstaltungsreihe. Veranstalter ist das Kompetenzzentrum Alter der Universität Heidelberg. Festivalleiter ist der anerkannte Gerontologe Dr. Michael Doh. Die Verantwortung der regionalen Koordinierung liegt in den Händen des vom Verband Region Rhein-Neckar getragenen Netzwerks Regionalstrategie Demografischer Wandel.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und möchten Sie bitten, entsprechend den momentan geltenden Vorgaben zum Epidemiegeschehen den notwendigen Abstand zu wahren und empfehlen das Tragen einer Nasen-Mundmaske.