: Landrat Christian Engelhard beim Beschriften eines Schokoladensterns.
Foto: Kb
(v.l.n.r.) Landrat Christian Engelhardt mit den Inhaberinnen Johanna Heiligenthal und Sonja Helmling bei der Besichtigung der Schokoladenwerkstatt.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) – Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit des Genusses – vor allem die Zeit der Schokolade. Egal ob als Schokoladenweihnachtsmann oder hinter dem täglichen Adventskalendertürchen, überall wartet die süße Leckerei. Doch wo kommt gute Schokolade eigentlich her. Dieser Frage ging Landrat Engelhart auf der nächsten Station seiner Weihnachtstour auf den Grund und besuchte die „Süße Werkstatt“ in Lorsch. Die beiden Konditormeisterinnen Sonja Helmling und Johanna Heiligenthal fertigen hier von Hand allerlei Produkte rund um das Thema Schokolade an.

Bei der Besichtigung der Schokoladenwerkstatt konnte Landrat Christian Engelhardt selbst einmal Hand anlegen und beschriftete einen Schokoladenstern. Währenddessen wurden die Herstellung verschiedener Produkte wie dem „Lorscher Klostertaler“ und die Besonderheiten unterschiedlicher Kakaobohnen erklärt. „Individuelle Läden wie die ‚Süße Werkstatt‘ sind etwas Schönes. Hier sind die Unternehmerinnen erlebbar und man kann die Leidenschaft für Schokolade spüren“, so der Landrat.

Thema im Gespräch mit den beiden Inhaberinnen war natürlich auch die aktuelle Coronasituation und die Auswirkungen auf sie und andere kleine Betriebe. Die Monate November und Dezember machen für die „Süße Werkstatt“ rund 35-40 Prozent des Jahresumsatzes aus. „Soziale Kontakte finden zurzeit kaum statt. Wir müssen gesund bleiben. Im Krankheitsfall könnte die Produktion nicht weitergehen“, erklärt Sonja Helmling, die zusätzlich eine Ausbildung zum Schokoladensommelier abgeschlossen hat. „Das Kaufverhalten hat sich verändert. Im Sommer wurden viel weniger Pralinen gekauft, da die Leute keine Geschenke für Besuche gebraucht haben. Dafür haben wir mehr Aufträge von Vereinen, die ihre Mitglieder beschenken wollen“, so Johanna Heiligenthal.

Beim Hinausgehen kam Christian Engelhart nicht an den süßen Versuchungen vorbei und wurde selbst zum Kunden, um seiner Familie eine Freude zu machen.