Foto: KB

Viernheim (Stadt Viernheim) – Mitte September 2020 nahm Viernheim erfolgreich an der Aktion STADTRADELN teil, bei der Bürgerinnen und Bürger drei Wochen nach Lust und Laune für ihre Stadt und den Klimaschutz radeln und fleißig Fahrradkilometer sammeln konnten.

Die drei Siegerteams mit den meisten (absoluten) Kilometern waren: 1. Albertus-Magnus-Schule (86.666 Kilometer), 2. Katholische Kirche Viernheim (15.596 Kilometer) und 3. TSV Amicitia 1906/09 Viernheim e. V., Abteilung Triathlon (13.769 Kilometer). Alle drei Sieger-Teams radelten für einen guten Zweck. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.000,- Euro kommt nun karitativen Institutionen und Projekten zu Gute, welche von den Sieger-Teams in den letzten Wochen ausgewählt wurden.

Folgende drei Institutionen dürfen sich nun über eine Spende freuen: Die Albertus-Magnus-Schule spendet ihren geradelten Preis in Höhe von 500 Euro an die Viernheimer Tafel. 300 Euro kommen dem Notfallfond für Geflüchtete in Viernheim der Katholischen Kirche zu Gute und der Verein TSV Amicitia 1906/1909 Viernheim e. V., Abteilung Triathlon vergibt sein Preisgeld in Höhe von 200 Euro an das Viernheimer Tierheim.

Bürgermeister Baaß freut sich über die Vergabe der Preisgelder: „Besonders in diesem schwierigen Jahr rund um Corona ist es sinnvoll, dass die Preisgelder der Aktion einem guten Zweck dienen. STADTRADELN hat kleinen und großen Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß bereitet und gleichzeitig wurde bei der Veranstaltung ein starkes Zeichen für den Klimaschutz in Viernheim gesetzt.“

Darüber hinaus haben die besten Klassengemeinschaften (relative Kilometer) der Albertus-Magnus-Schule (Klasse 10d mit 4.572 Kilometern), Alexander-von-Humboldt-Schule (Klasse 6dR mit 2291 Kilometern) und Friedrich-Fröbel-Schule (Klasse 9bP mit 1.844 Kilometern) für ihren Teamgeist einen Klassenpreis in Höhe von 333 Euro erhalten.

Zum Hintergrund:

Vom 14. September bis 4. Oktober fand die bundesweite Aktion STADTRADELN statt. 1.600 Personen traten für Viernheim in die Pedale, dabei wurden 210.000 km auf dem Fahrrad zurückgelegt und 31 Tonnen CO2 vermieden. Der Teamgeist in Viernheim stand hier an erster Stelle: 39 Viernheimer Vereine, Institutionen, Schulen, Firmen, aber auch Privatpersonen gründeten eigene Teams für die Veranstaltung. Auch die „Stadtverwaltung 4nheim“ trat mit einem Team an und setzte sich das Ziel, die Glückszahl 4.444 Kilometer zu erreichen. Mit über 8.400 Kilometern konnte das Ziel fast verdoppelt werden. Allen Teilnehmenden ist schließlich zu verdanken, dass Viernheim im Kreis Bergstraße den 1. Platz erreicht hat. In der Kategorie „10.000 – 49.999 Einwohner“ erlangte Viernheim in Hessen sogar den 2. Platz und nimmt im Jahr 2020 in dieser Kategorie bundesweit Platz 22 von über 700 teilnehmenden Kommunen ein.

Organisiert wurde STADTRADELN vom Brundtlandbüro der Stadt Viernheim, gemeinsam mit Kompass Umwelt- und Energieberatung e. V. Die Stadt Viernheim bedankt sich bei allen engagierten Radelnden sowie Unterstützern und freut sich auf eine erneute Teilnahme bei STADTRADELN im kommenden Jahr. Dann heißt es wieder: Auf die Sattel, fertig, los!