Kreis Bergstraße (KB) –  Die Tage werden kürzer und die Temperaturen kälter – doch wie soll während der Corona-Pandemie die richtige Weihnachtsstimmung aufkommen. Das fragen sich viele. Landrat Christian Engelhardt ist sich sicher, Weihnachten und das Weihnachtsgefühl ist gerade jetzt wichtig. Er hat sich daher dazu entschlossen auch in diesem Jahr eine Weihnachtstour zu machen, wenn auch anders als sonst. Auf manche Rituale muss man verzichten, aber vielleicht entdeckt man ja dafür neue für sich. So möchte der Landrat mit den Inhaberinnen und Inhabern der Bergsträßer Betriebe, die er besucht, über die aktuelle Situation ins Gespräch kommen und dabei Anregungen für eine schöne Weihnachtszeit weitergeben.  

Die erste Station der landrätlichen Weihnachtstour führt den Verwaltungschef in den Odenwald zum traditionsreichen Hilsighof in Grasellenbach. Dieser wird mittlerweile in der dritten Generation von Familie Meixner bewirtschaftet und ist auch weit über die Grenzen des Kreises Bergstraße hinaus für seine Weihnachtsbaumzucht bekannt. Dort fällte Landrat Engelhardt einen Weihnachtsbaum für seine Kreisverwaltung und sprach mit dem Eigentümer Franz Meixner über den Familienbetrieb.  Der Hilsighof beeindruckte Engelhardt mit seinen vielseitigen Angeboten: Neben der Weihnachtsbaumzucht verfügt der Familienbetrieb auch über eine Pferdepension, Milchviehwirtschaft und eignet sich außerdem hervorragend als Eventlocation etwa für Hochzeiten und andere große Familienfeiern, wenn diese wieder möglich sind. „Ich freue mich immer wieder, dass wir in unserem schönen Landkreis eine außergewöhnliche Vielfalt von Familienbetrieben haben“, betonte der Verwaltungschef. Zudem zeige der Hilsighof, wie sich ein traditioneller landwirtschaftlicher Betrieb mit einem innovativen und vielfältigen Angebot erfolgreich der Zeit angepasst habe. Ein Christbaum aus dem Odenwald sei, so Engelhardt, die beste Möglichkeit, um in Weihnachtsstimmung zu kommen: „Ich danke Ihnen für den prächtigen Weihnachtsbaum und wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest.“

Der nächste Weihnachtstour-Termin führt Landrat Engelhardt wenige Tage später nach Bensheim Auerbach zur Gärtnerei Lindenhof. Ein Besuch der alljährlichen Adventsausstellung dort ist für viele Bergsträßerinnen und Bergsträßer eine Tradition. Dabei werden normalerweise in weihnachtlicher Atmosphäre – mit Musik, Essen, Kinderprogramm und vielem mehr – Weihnachtsartikel verkauft, insbesondere Adventskränze. 2020 kann diese Adventsausstellung jedoch nur in reduzierter Form stattfinden als „Advent in der Scheune“.

Bei seinem Besuch in Auerbach band Christian Engelhardt gemeinsam mit Junior-Chefin Rieke Müller einen Adventskranz für sein Büro. Dabei erfuhr er von ihr, wie der Lindenhof die Corona-Pandemie bisher erlebt hatte. Der Lindenhof veranstaltet nicht nur selbst tolle Events, sondern ist vor allem auch in den Bereichen Veranstaltungsorganisation und Veranstaltungsschmuck für andere Firmen und Privatpersonen zuständig. In diesen Bereichen ist das Geschäft 2020 stark eingebrochen, wie Rieke Müller berichtete. Diese Umsatzrückgänge konnte der Lindenhof teilweise dank seiner eigenen Baumschule kompensieren. Hier waren deutlich höhere Umsätze mit Bäumen festzustellen, was Müller auf das verstärkte „Heimarbeiten“ vieler Menschen aufgrund der Corona-Pandemie zurückführt. Familie Müller, die ihren Betrieb mit viel Herzblut betreibt, war es dabei besonders wichtig, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterbeschäftigen zu können. Durch die Baumschule und weitere Geschäftszweige ist ihnen dies auch gelungen. „Ich habe dieses Jahr an vielen verschiedenen Stellen den Zusammenhalt von uns Bergsträßerinnen und Bergsträßern spüren können. Während des Lockdowns boten die Menschen einander ihre Hilfe an und rückten näher zusammen“, so Christian Engelhardt. „Ich bin sehr dankbar, dass wir auch viele Unternehmen, wie den Lindenhof, im Kreis haben, denen ihre Mitarbeitenden am Herzen liegen und die alles tun, um gemeinsam durch diese Krise zu kommen. Das ist für mich echter Zusammenhalt und Nächstenliebe – zwei zentrale Eigenschaften, die auch die Weihnachtszeit für mich ausmachen.“

Die dritte Station seiner diesjährigen Weihnachtstour bildete für Landrat Christian Engelhardt das Weihnachtsbaumschmücken im Bergsträßer Landratsamt in der Gräffstraße. „In der aktuell teils bedrückenden Situation können kleine Lichtblicke, wie ein geschmückter und leuchtender Weihnachtsbaum, schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich hoffe, dass ich mit dem festlich geschmückten Baum auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Lächeln bringen kann,“ erklärte Christian Engelhardt.