Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Heute (4.11.22) fand für die Erstklässler nicht nur „normaler“Unterricht statt,  die Polizei war zu Besuch und informierte die Schülerinnen und Schüler über die „ Erste Hilfe LEON“.

LEON – Dein Helfer in der NOT, beschützt die Kinder und hilft ihnen, wenn sie in Not sind, so wurde den Kindern auch gesagt, wie sie die „Hilfe-Inseln“ erkennen und wo die sich in Viernheim befinden.

Alles was die Kinder rund um Polizei interessiert, konnten sie fragen. Viele Fragen kamen auf, so wollten sie wissen, was die Polizei im Einsatz alles dabei hat, wie die Uniform der Polizei aussieht und vieles mehr. Freundlich und geduldig beantworteteten Schutzfrau vor Ort Diana Gürel und Schutzmann vor  Herr Bayram Gül die zahlreichen Fragen. Die Kinder fanden es interessant, richtige Handschellen anzufassen, einen Dienstaausweis zu sehen, ein echtes Polizei-Funkgerät anzuschauen und noch etliches mehr. Auch der große Plüsch-LEON fand großen Anklang.

Leon ist ein Löwe – und zwar ein ganz besonderer: Leon ist seit vielen Jahren bei der hessischen Polizei als Kinderkommissar im Einsatz, so auch in Viernheim.

 LEON gibt den Kindern die Sicherheit, daß sie sicher über die Straße gehen können oder zur Schule  kommen, auch in Viernheim gibt es viele Hilfe-Inseln, wo die Kinder sich hinwenden können, wenn sie Hilfe benötigen.

Das Sicherheitsgefühl von Kindern wird gestärkt und  ihnen wird in Notsituationen geholfen, in Kooperation mit der hessischen Polizei wurden auch in Viernheim sogenannte Leon-Hilfe-Inseln eingerichtet.

Das Konzept ist einfach: Auf dem Kindergarten- und Schulweg liegende Geschäfte und frei zugängliche Einrichtungen wurden mit einem Hilfe-Insel-Aufkleber ausgestattet. Der Aufkleber ist  für Kinder gut sichtbar an der Tür oder  Schaufenster geklebt und signalisiert ihnen: Hier bin ich sicher, hier bekomme ich Hilfe. Pate des Projekts ist Leon, der Kinderkommissar der hessischen Polizei, der sich seit vielen Jahren für die Sicherheit von Kindern einsetzt.

So hatten die Grundschüler eine spannende Zeit und viele Fragen wurden beantwortet, so wurde ihnen auch bewusst, daß die Polizei nichts böses tut, sondern hilft.