Verein „Martinshütte Buchklingen e. V.“ will die Hütte renovieren und zügig wieder öffnen

Mit der Unterschrift ist der Erhalt der Martinshütte Buchklingen gesichert (v.l.) Pfarrer Dr. Ronald Givens, 2. Vorsitzender Robert Toth, 1. Vorsitzender Holger Helfrich und vom Verwaltungsrat der Pfarrei Werner Martin.
Foto: H.Helfrich

Viernheim (H.Helfrich) – Am 02.03.2021 hat der Verein „Martinshütte Buchklingen e. V.“ die Martinshütte in Buchklingen von der Viernheimer Pfarrei Johannes XXIII. gekauft. Nach der Unterschrift ist nun der Weiterbetrieb der Hütte gesichert. „Ich bin sehr froh, daß wir mit dem Verein Martinshütte Buchklingen e.V. eine Gruppe gefunden haben, die sich mit Engagement und Leidenschaft für den Erhalt dieser Einrichtung einsetzt und die Hütte im Sinne der Gründerväter weiter betreibt“, so Pfarrer Dr. Ronald Givens bei der Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrages.

Der Verein Martinshütte Buchklingen e.V. wurde extra mit dem Ziel gegründet die seit Generationen von Jugendgruppen für Zusammenkünfte genutzte Hütte als Freizeitheim von „Generationen für Generationen“ zu erhalten.

Als Anfang 2020 absehbar war, dass die Viernheimer Pfarrei Johannes XXIII sich in Zukunft von einigen Immobilien trennen wird, haben sich in dem Verein Mitglieder zusammengeschlossen, die die Martinshütte zum Teil seit Jahrzehnten besucht haben und sie für kommende Generationen als Freizeit- und Begegnungsstätte erhalten wollen. Zu diesem Zweck wurde vor ziemlich genau einem Jahr Kontakt zur Pfarrei aufgenommen, um verschiedene Möglichkeiten zur Erhaltung auszuloten. Ziemlich schnell wurde klar, dass es auf einen Verkauf der Hütte hinauslaufen würde. In der Zwischenzeit wurde der Verein „Martinshütte Buchklingen e. V.“ gegründet, der inzwischen als gemeinnützig anerkannt ist. Danach musste die Finanzierung des Kaufpreises und der anstehenden Renovierungen geklärt werden.

Im Februar 2021 wurde jetzt auch die letzte Hürde genommen. Das Bistum Mainz hat dem Verkauf zugestimmt. Daraufhin wurde zügig ein Notartermin vereinbart, bei dem der Kaufvertrag von Vertretern des Vereins und der Pfarrei unterzeichnet wurde.

„Wir sind froh, dass jetzt die Chance besteht die Martinshütte als Freizeit- und Begegnungsstätte für Viernheimer aller Generationen zu erhalten“ sagte der 1. Vorsitzende Holger Helfrich nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags. Nach seinen Worten beginnt hiermit die eigentliche Arbeit des Vereins erst. Die Hütte soll zügig renoviert werden. Bei diesem Vorhaben kann jeder behilflich sein. Es werden sowohl Helfer als auch Spender gesucht, die den Verein unterstützen möchten. Ziel ist es die Hütte ab Mitte des Jahres (je nach Corona-Lage) wieder öffnen zu können.

Die Martinshütte in Buchklingen hat eine lange Geschichte, die sie mit vielen Viernheimern, aber auch Gruppen aus der näheren Umgebung von Viernheim, verbindet. Ursprünglich 1948 mit Hilfe der US-Armee aus einer alten Militär-Baracke errichtet, um Jugendgruppen der katholischen Jugend Viernheims eine Möglichkeit für Ausflüge und Wochenendveranstaltungen zu geben, wurde die urige Hütte im Wald über den Ortsteil Buchklingen schon bald eine Viernheimer Institution, die aus den Erinnerungen vieler Generationen nicht wegzudenken ist. In den vergangenen sieben Jahrzehnten war die Martinshütte Schauplatz von unzähligen Freizeiten von Viernheimer Jugendgruppen.

 

„Wir haben hier verschiedene Umbaumaßnahmen geplant.“ erklärte Helfrich. „ Zum einen gibt es im Schlafraum ein Feuchteproblem, welches eine Sanierung der Aussenwand erfordert. Dabei sollen gleichzeitig auch alle Matratzen in der Hütte erneuert und gegen eine hypoallergene Version ausgetauscht werden.

 

Außerdem ist geplant, die Küche zu erweitern und den Holzofen zur Beheizung der Hütte gegen eine Gas-Brennwert-Therme zu ersetzen. Damit ermöglichen wir auch Gruppen den Zugang, denen in der Vergangenheit die Heizung mit Holzfeuer zu umständlich und aufwändig war. Die Gasversorgung wird dann übrigens mit CO2 neutralem BIO-Flüssiggas erfolgen.“

Die Vermietung an Kinder und Jugendgruppen habe dabei immer den Vorrang, sagt Helfrich. Dies müssen aber nicht nur die klassischen Übernachtungswochenenden sein. Durch die neue Heizung und die Modernisierung der Küche sind dann auch
Tagesseminare, Fortbildungen oder auch Tagesmieten für Geburtstage einfacher möglich.

Ebenso steht die Hütte nicht nur Viernheimern zur Vermietung offen. Grundsätzlich kann die Martinshütte von Jedermann gebucht werden. Dabei bekommen aber Kinder- und Jugendgruppen immer Vorrang bei der Vermietung.

 

„Uns ist jede Hilfe willkommen.“, so Helfrich. „Leider wurde an der Hütte selbst seit der letzten großen Renovierung in den Jahren 1999 bis 2002 wenig getan. Damit haben wir einen erheblichen Renovierungsstau, den wir nun beseitigen müssen. Die coronabedingte Schließung der Hütte wollen wir hier natürlich so gut es geht nutzen um die Ausstattung zu modernisieren und aktualisieren.“

 

Wer den Verein unterstützen möchte, kann neben der Möglichkeit einer Spende und einer  Mitgliedschaft auch an der Bausteinaktion teilnehmen. Dabei ist es möglich, dem Verein zunächst fest für 5 Jahre ein zinsloses Darlehen zu gewähren.

 

Informationen zum Verein selbst, zur Hütte, zur Buchung und zu den geplanten Projekten sind auf der Webseite des Vereins www.martinshütte.de zu finden.