Viernheim (M.Haas) – Seit 2. November mussten die Vögel im Park auf Besucher warten. Auch den Ehrenamtlichen machte Corona das Leben schwer und man konnte nicht in den gewohnten Teams im Park arbeiten.

Trotzdem präsentiert der Vogelpark sich schon in Frühform, auch wenn die wesentlichen Arbeiten an den Volieren erst in den  ersten Frühlingswochen von statten gehen.

Zudem können witterungsbedingt noch nicht alle Tiere präsentiert werden, da die empfindlichen Tropentiere aktuell noch im Winterhaus

gehalten werden. Aber ein Besuch im Park lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Man kann auch durch große Fenster an der Rückseite des Winterhauses zumindest

einen kurzen Blick auf Flamingo und Co. erhasschen.

Bei wärmeren Temperaturen schauen schon auch mal die Papageien in die Außenbereiche und Enten, Gänse und Kraniche sind das ganze Jahr

im Freien zu begutachten. Die Störche sind schon zurück und bauen in luftiger Höhe fleissig an ihrem Nest weiter und bessern das aus.

Auch die Kängurus nutzen jeden Sonnenstrahl aus und wer Glück hat, kann dann das Jungtier aus dem Beutel schlüpfen sehen.

Vorläufig kann der Park nur von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet werden, da die ehrenamtlichen Helfer eine Eingangskontrolle organisieren müssen.

Die vorgeschriebene Anmeldung erfolgt direkt vor Ort und es müssen Name, Adresse und Telefonnummer der Besucher erfasst werden. Es wird dringend gebeten,

vor und im Park die notwendigen Abstände einzuhalten. Die Besucherzahl ist vorläufig auf 50 Personen gleichzeitig begrenzt.

Der EIntritt ist nach wie vor frei, um dringend benötigte Spenden wird aber gebeten.

Diese Regelung gilt, solange die Inzidenz zwischen 50 und 100 liegt. Der Vorstand entscheidet wöchentlich in Absprache mit dem Ordnungsamt über das weitere Vorgehen.

Wir hoffen alle, dass die Mitbürger trotz der Lockerung vernünftig bleiben und es bald zu einem dauerhaften Abflauen der Pandemie kommt, so dass der Park bald wieder

ohne diese notwendigen EInschränkungen besucht werden kann.