Viernheim (AWO) – Die Hortkinder und – erzieher des AWO Familienzentrums Kirschenstrasse blicken zurück, auf zwei ereignisreiche Wochen Herbstferienprogramm (30.9.-11.10.2019). Wie immer standen viele abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm, das Kinder und Erzieher bereits vor den Ferien gemeinsam entworfen hatten.

Beide Ferienwochen standen unter dem Motto „Rund um die Natur“. Die Kinder hatten sich dazu viele Aktivitäten überlegt, die sich auch in der im Kindergarten gefeierten „Ernte- Dank-Woche“ wiederfanden, wie z.B. Kürbisse schnitzen und Äpfel pflücken.

In der ersten Woche besuchten die Hortkinder den Milchbauernhof der Familie Jöst in Lorsch. Dort wurden sie nicht nur mit frischer warmer Milch verköstigt und durften die zahlreichen Kühe und Kälber füttern, sondern sie erfuhren auch allerlei Wissenswertes über die Tiere und den Ablauf auf dem Bauernhof. Natürlich gab`s auch frische Milch zum Mitnehmen an der hauseigenen „Milchtankstelle“, die sich bei den Kindern großer Beliebtheit erfreute.

In der zweiten Ferienwoche war als Highlight ein Besuch auf der Schafweide der Familie Renner geplant. Dort durften die Kinder die Schafe und Hühner der Familie füttern und streicheln. Außerdem wurden auf dem großen Gartengelände Nüsse gesammelt und Gemüse geerntet. Daraus bereiteten die Kinder dann vor Ort eine leckere Gemüsesuppe zu, die natürlich auch sofort verköstigt wurde! Am Donnerstag blieben die Hortkinder im Familienzentrum, um Gemüsesuppe zu kochen und Waffelteig vorzubereiten. Beides wurde freitags, beim großen Markttag- dem Abschluss der„Ernte-Dank-Woche“, den zahlreichen interessierten Gästen serviert. Am Markttag verkauften die Hortkinder auch die während der beiden Ferienwochen gebastelte Herbstdeko, sowie selbst bedruckte Stofftaschen verkauft.

Abgerundet wurde das Ferienprogramm durch zahlreiche Radtouren und einen Besuch in der Waldsporthalle.