Neues Beratungsangebot „Bergsträßer Neugeborene“ am Kreiskrankenhaus gestartet

Kreis Bergstraße (KB)Schwangerschaft und Geburt sind für Frauen ein intensives Erlebnis. Auch die Zeit danach im Wochenbett bringt wunderschöne Momente und tiefgreifende neue Erfahrungen. In dieser Zeit stellen sich Eltern aber auch viele Fragen, etwa zum Stillen, zur Gesundheit und Entwicklung des Säuglings oder zum alltäglichen Umgang mit ihm. Für all diese Fragen gibt es am Heppenheimer Kreiskrankenhaus ein neues Angebot vom Fachdienst „Frühe Hilfen“ des Kreises Bergstraße: die Beratungsstunden „BeNe – Bergsträßer Neugeborene“. „Ich freue mich sehr, dass das Kreiskrankenhaus uns bei der Ausweitung unserer Angebote für junge Eltern unterstützt. Durch diese Kooperation können wir Familien sofort nach der Geburt erreichen und ihnen – falls nötig – ganz früh Hilfe zukommen lassen“, betont die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz. Ihr liegen die „Frühen Hilfen“ und die dazugehörigen „BeNe“-Beratungsstunden ganz besonders am Herzen. Denn: Die Kreisverwaltung war hier Pionier und hat das heute bundesweit etablierte Konzept der „Frühen Hilfen“ vor Jahren maßgeblich mitentwickelt.

Auch die neue Chefärztin der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe des Kreiskrankenhauses, Dr. Cordula Müller, ist von den „BeNe“-Beratungsstunden überzeugt. „Uns ist es ein großes Anliegen, werdende Eltern möglichst früh zu erreichen und ihnen mit Information und Beratung zur Seite zu stehen. Hierfür ist eine gute und systematische Kooperation verschiedener Akteure unbedingt erforderlich. „Daher freue ich mich sehr, dass wir mit den Beratungsstunden BeNe – Bergsträßer Neugeborene im Rahmen der „Frühen Hilfen“ ein weiteres Angebot zur Unterstützung von Familien am Kreiskrankenhaus etablieren“, so Dr. Müller.  

Die Beratungsstunden finden immer montags, mittwochs und freitags für eineinhalb Stunden auf der Mutter-Kind-Station des Kreiskrankenhauses statt – zwei Mal vormittags und einmal nachmittags. Dadurch sollen möglichst alle Eltern, die Beratungsbedarf haben, das Angebot auch nutzen können. Die Beratung steht allen Eltern gleich nach der Geburt ihres Nachwuchses offen. Die aktuellen Termine erfahren Interessierte bei der Mutter-Kind-Station des Kreiskrankenhauses.

Das Kreiskrankenhaus weist werdende Eltern bereits bei ihren Informationsveranstaltungen für Schwangere auf die Beratungsstunden hin. Darüber hinaus spricht das Krankenhaus-Personal Eltern gezielt an und macht sie auf das Angebot aufmerksam, wenn es Unsicherheiten im Umgang mit dem Säugling bemerkt. Bei den Beratungsterminen können die Eltern dann vor Ort mit Familien-Gesundheits- und Krankenpflegerinnen über ihre Sorgen und Fragen sprechen. Sie erhalten dort wertvolle Unterstützung und Informationen. Falls nötig werden die Eltern von dort aus auch an weiterführende Hilfeangebote vermittelt.

Die „BeNe – Bergsträßer Neugeborene“ Beratungsstunden fanden während der Corona-Pandemie nur in telefonischer Form als Bereitschaftsdienst statt. Ab sofort wird die Beratung wieder vor Ort auf der Geburtsstation angeboten. Aktuell ist das Angebot aufgrund der andauernden Pandemie jedoch auf Eltern, die ihr Kind im Kreiskrankenhaus entbunden haben und sich dort auf Station befinden, beschränkt. Außerdem müssen auch bei den Beratungsstunden die dort geltenden Hygienevorschriften eingehalten werden. Genauere Informationen erhalten Interessierte über die Mutter-Kind-Station des Kreiskrankenhauses unter station8@kkh-bergstrasse.de und unter: jugendhilfe-fruehehilfen@kreis-bergstrasse.de.