: Rachitis, eine Knochenerkrankung bei Kindern und Jugendlichen, die in Folge von Vitamin-D- und Kalziummangel entstehen können. Foto: Verein Focus
Das Röntgenbild veranschaulicht das Ergebnis der Osteosynthese.
Foto: Verein Focus

Viernheim (Verein Focus) Im Mai dieses Jahres (2022) meldete sich Abbé René mit einem Anliegen bei Focus e.V. Kurz zuvor hatte er die 12-jährige Bernadette aus dem Dorf Pano kennengelernt. Diese hat einen schwer deformierten Unterschenkel, der ihr besonders beim Laufen große Schmerzen verursacht.

 

Aufgrund der überfluteten Straßen, bedingt durch die Regenzeit, konnte ein Termin bei einem Facharzt mehrfach nicht wahrgenommen werden. Aus diesem Grund wurde Bernadette zunächst bei der Mutter von Abbé René in Sabou aufgenommen und umsorgt. Erst Ende August konnte ein Termin bei einem Traumatologen in Koudougou erfolgen. Die Diagnose lautete Rachitis. Dabei handelt es sich um eine Knochenerkrankung im Kinder- und Jugendalter. Bedingt durch einen Vitamin-D- oder Kalziummangel kommt es zu einer Schwächung der Knochensubstanz. Die Knochenerweichung führt zu Fehlstellungen oder Beinverkrümmungen.

 

Während des Termins wurden die Möglichkeiten einer Operation besprochen. Da die Operation sinnvoll wie auch aussichtsreich erschien, befürwortete der Vorstand von Focus e.V. die Kostenübernahme für die Operation in Höhe von 1.500€.

 

Die Operation erfolgte Ende September im Hospital Saint Camille in Ouagadougou. Es erfolgte eine Osteosynthese, ein Verfahren, bei dem Knochenfragmente mit Hilfe von Schrauben, Platten, Nägeln oder Drähten verbunden werden. Wenige Tage später konnte Bernadette bereits aus der Klinik in Ouagadougou entlassen werden. Bernadette verbrachte noch sechs weitere Wochen in Sabou, wo sie von der Mutter von Abbé René umsorgt wurde. Dort gehörten für sie sterile Verbandswechsel sowie das Gehen mit Gehilfen zum täglichen Programm. Nach vier Wochen erfolgte die Nachuntersuchung, bei der die Klammern am Bein entfernt wurden. Die Ärzte waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis und den Fortschritten, die Bernadette machte. Mitte November konnte die 12-jährige Bernadette endlich wieder zurück in ihr Heimatdorf kehren. Dort wird sie noch für einige Wochen mit Krücken laufen müssen. Die Wunde ist jedoch gut verheilt und Bernadette kann wieder die Schule besuchen.

 

Focus unterstützt immer wieder mit finanziellen Sofortmaßnahmen, wenn es um die Gesundheit von Kindern in der Partnergemeinde Silly geht. Die Ursache für viele Erkrankungen liegt oft an Mangelernährungen. Eine ausgewogene Ernährung ist aufgrund fehlender finanzieller Ressourcen nicht immer möglich. Die Folge sind Mangelernährung und Krankheiten wie z.B. Rachitis.

 

Die Spender und Förderer ermöglichen es FOCUS e.V. in der Region Silly Programme der Gesundheitsförderung (Hygieneschulungen, Ernährungskurse, präventive Maßnahmen etc.) zu installieren und die medizinische Grundversorgung (Erste-Hilfe-Maßnahmen, Impfkampagnen, Optimierung der Geburtshilfe) weiter zu entwickeln. Die Weiterentwicklung der derzeitigen einfachen und unzureichenden Struktur im Gesundheitswesen bedarf eines Vielfachen des von FOCUS e.V. bisher in diesem Bereich investierten Betrages.