Viernheim (VHS) – „Only bad news are good news“ (nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten) lautet eine altbekannte Weisheit, mit der sich Zeitungsverleger schon vor 100 Jahren eine Steigerung ihrer Verkaufszahlen erhofften. Doch inwiefern ist dieses Motto heute noch gültig, nachdem das Monopol der Printmedien zunächst durch Radio- und später Fernsehnachrichten aufgeweicht wurde und heute jeder Internet-Nutzer seine privaten Ansichten – unabhängig vom Wahrheitsgehalt – weltweit verbreiten kann?

Der Vortrag geht dieser Frage auf den Grund, indem er in einem historischen Abriss die Entwicklung der Medienlandschaft und der Nachrichtenvermittlung seit dem Ende des Ersten Weltkriegs bis in unsere Zeit aufzeigt. Dabei kommen letztendlich die Probleme zur Sprache, bei denen die unabhängige Presse als Kontrollorgan („vierte Gewalt im Staat“) gefragt ist, aber an ihre Grenzen stößt. Als Konsequenz ist ein weiteres Themenfeld des Vortrags dem Vorwurf der „Lügenpresse“ und dem Phänomen „Fake News“ gewidmet.

Der Vortrag findet am Freitag, den 11.06.2021 von 19:30 bis 21:00 Uhr online unter https://teams.live.com/meet/94879658512217 statt. Referent ist der Journalist Bernd-Rainer Karl.

Anmeldungen nimmt die vhs ab sofort online unter www.vhs.viernheim.de oder unter 06204/ 988-402, 988-404 und 988-405 an.