Der MGV verstand es die Gäste mit bester Chormusik zu begeistern.
Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – Einmal im Jahr ehrt der MGV 1846 seine aktiven und fördernden Mitglieder. Zur Ehrungsmatinee am Sonntag, 11. November 2018, waren viele Mitglieder in die Mehrzweckhalle der Goetheschule gekommen und hatten die Gelegenheit wahrgenommen, sich mit einer Urkunde oder Vereinsnadel für ihre langjährige Treue zum Verein auszeichnen zu lassen.

Aber nicht nur die vereinseigenen Ehrungen wurden vorgenommen, bei dieser Gelegenheit wurden auch die Ehrungen des Deutschen Chorverbandes, des Hessischen Sängerbundes und des Sängerkreises Bergstraße durchgeführt.

Mit dieser Ehrungsmatinee ist aber nicht nur das Ziel verbunden langjährige Mitglieder zu ehren und ihnen Dank zu sagen, sondern den zu Ehrenden einen würdigen Rahmen für die Ehrung und der gesamten Viernheimer Bevölkerung einen Einblick in die Vereinsarbeit sprich in die Bandbreite der Chorarbeit zu geben.

MGV-Vorsitzender Jens Heinen und Heinz Ritsert vom Sängerkreis Bergstraße konnte zahlreiche Besucher begrüßen. Zur Eröffnung und zwischen den einzelnen Ehrungen brachten der Chor des MGV 1846 und die vereinseigenen Solisten einige Lieder dar. Die musikalische Gesamtleitung oblag dem vereinseigenen Dirigenten Hans Kaspar Scharf .

Nach der Veranstaltung bestand für die Besucher die Gelegenheit mit den Mitgliedern des Vorstandes oder den einzelnen Sängern bei einem Getränk und einem kleinem Imbiss ins Gespräch zu kommen und die Veranstaltung Revue passieren zu lassen. Auch für Wünsche und Anregungen hatte der Verein ein offenes Ohr.

Ehrungsliste 2018

Für 65 Jahre: Aktive Sänger: Philipp Ringhof, Walter Kühner, Fördernde Mitglieder: Horst Busalt, Heinrich Forg, Hans Kempf. Für 50 Jahre: Fördernde Mitglieder: Henry Hörmann, Horst Kempf, Martin Laubach, Klaus Neuhäuser, Klaus Niebler, Willi Peiter, Karl Ruland, Wolfgang Schröder. Für 40 Jahre: Fördernde Mitglieder: Eberhard Beikert, Othmar Herschel, Manfred Hoplitschek, Bruno Reinhard. Für 30 Jahre: Werner Bergmann, Oliver Ehrmann, Markus Geiter, Günter Grünewald, Karl Hofmann, Oliver Keil, Manfred Kiss, Siegfried Nowak, Reinolf Novak, Ralf Peters, Helge Roll, Dr. Ulrich, Hermann Wohlfart. Für 25 Jahre: Peter Dallinger, Heinz Faltermann, WolfgangHaas, Hans Welz, Herbert Witte.

Zu ehrende Mitglieder, die bei der Veranstaltung nicht anwesend waren, bekommen die Auszeichnung zugesendet.