Die beiden Mannschaften (v.l.): Benedict Schnitzler, Steffen Kundel, Yvonne Hehn, Susanne Niebler, Lena Dieter, Andrea Dieter, Elli Campbell, Corvin Münch, Felix Thome und Louis Bugert“.
Foto: TSV Amicitia Viernheim

Viernheim (BS) – Die zweite Herren- und dritte Damenmannschaft des TSV Amicitia Viernheims, bestritten vergangenen Sonntag ihr zweites Rennen in der ersten Hessenliga beim Kinzigman Triathlon in Langenselbold. Steffen Kundel siegte in der Einzelwertung, jedoch kam das Team nach einem Patzer nur auf Platz Neun der Tageswertung. Die Damen konnten ihre Leistung gegenüber dem letzten Rennen steigern und verpassten mit ihrem vierten Platz knapp das Podium.
Der Wettkampf wurde über die Triathlon-Sprintdistanz ausgetragen, das hieß für die Starter:innen 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen. Ein Highlight war sicherlich der Landgang beim Schwimmen, trotz der kurzen Schwimmstrecke. Für die Damen gingen, wie bereits vergangene Woche Yvonne Hehn, Elli Campbell und Susanne Niebler an den Start. Ergänzt wurde das Team von unserer blinden Paratriathletin Lena Dieter, die mit ihrem Guide Andrea Dieter startete. Yvonne Hehn konnte sich einen Platz unter den Besten Zehn sichern, während Elli Campbell, als Schnellste ihrer Altersklasse, auf Platz dreizehn lief. Lena und Andrea Dieter überquerten die Ziellinie auf Platz 22 und Susanne Niebler vervollständigte das Ergebnis mit einem 26. Platz. Damit erzielte die dritte Damenmannschaft den vierten Platz in der Tageswertung und konnten sich damit gegenüber dem ersten Rennen in der vorangegangenen Woche um einen Platz verbessern.
Für die Herren starteten neben Steffen Kundel und Benedict Schnitzler gleich drei Youngstars aus dem Jugendteam: Corvin Münch, Louis Bugert und Felix Thome. Steffen Kundel war nicht nur der schnellste Viernheimer, sondern auch der schnellste der ersten Hessenliga und konnte sich somit den Sieg in der Einzelwertung sichern. Corvin Münch und Louis Bugert trennten an der Ziellinie nur zehn Sekunden, sie belegten den 28. bzw. 29. Platz. Felix Thome lief auf Platz 37. Benedict Schnitzler wurde leider disqualifiziert, nachdem er im Überholverbot einen anderen Starter überholte. Da, aufgrund des Wertungsmodus in der Liga, Disqualifikationen besonders bestraft werden, landete das Team nur auf Platz neun, trotz der guten Leistungen der anderen Starter.
Für die beiden Teams steht der nächste Wettkampf in zwei Wochen an. Am 04.06. startet die erste Hessenliga beim Moret-Triathlon in Dieburg. Hier wird es ein besonderes Format geben, das Rennen wird aus einer Kombination von einem Swim&Run und einem Sprint-Triathlon ausgetragen.